Accesskeys

Primarschule St.Leonhard

Roter Teppich

Eröffnung Schulhaus St.Leonhard

1887 wurde das Schulhaus St.Leonhard eingeweiht. 15 Lehrer unterrichteten 623 Kinder. Wie damals die Kinder wohl ins Schulhaus eingezogen sind? Wir wissen es nicht. 

130 Jahre später – am Montag, 14. August 2017 haben wir das Schulhaus St.Leonhard nach mehrjähriger Planungs- und Vorbereitungsphase und nach zweijähriger Bauzeit wieder eröffnet. 25 Lehrpersonen haben 168 Kinder begrüsst. 

Der vergangene Montag geht in die Geschichtsbücher der Stadt St.Gallen ein. Das St.Leonhard wird zum zweiten Mal eröffnet. Unter Anwesenheit von Schuldirektor Markus Buschor, Baudirektorin Maria Pappa und Architekt Marco Merz (u.a.) durchschnitten zwei Kinder aus der 1. Grundstufe bzw. 6. Klasse das rote Band. Begleitet von Fanfarenklängen durften alle Kinder, die Lehrpersonen und die anwesenden Eltern über den roten Teppich ins Schulhaus einziehen (siehe Bilder rechts). Ein bewegender und zugleich berührender Moment für viele Kinder und Erwachsene - ein Moment, welcher wohl allen in Erinnerung bleibt. 

 

Möge das St.Leonhard in den nächsten 130 Jahren für die Kinder ein schulisches Zuhause sein, ein Ort des miteinander und voneinander Lernens, ein Ort der Begegnung und des Austausches, des respektvollen und wertschätzenden Zusammenlebens. 

Servicespalte

Teaser Schönenwegen

Primarschule St.Leonhard

Schulleitung Urban Fuchs
Vadianstrasse 49
9000 St.Gallen

Telefon +41 71 499 21 10

Primarschule St.Leonhard

Stellvertretung Schulleitung Christa Zingg
Vadianstrasse 49
9000 St. Gallen

Telefon +41 71 499 26 67