Impressionen und Geschichte

Im Frühling 1856 wurde das Heim durch die Ingenbohler Schwestern gegründet und bis 1978 geführt. 1929 übernahm die Politische Gemeinde St.Gallen das Kinderheim Riederenholz.


Anfangs der 50er Jahre wurde der Neubau des Kinderheims erstellt und 2003 renoviert.

Ende der 70er Jahre wurden, bedingt durch den Rückzug der Ordensschwestern sowie aufgrund neuer pädagogischer Erkenntnisse, Überlegungen für eine neue Aufteilung des Gebäudes angestellt. Anstelle der grossen Schlafräume für je acht Mädchen und Knaben orientierte sich die neue räumliche Struktur der Wohngruppen an der Wohnsituation der Familie. Es wurden drei Wohngruppe mit kleineren Schlafzimmern, eigenen Kochgelegenheiten und Wohnzimmern geschaffen.


Die Wandlung reicht vom strengen, fast kasernenartig geführten Ordensbetrieb in der Nachkriegszeit über das Gruppensystem Ende der 70er Jahre bis zur zunehmenden Individualisierung und Betonung der Privatsphäre in neuster Zeit.

Fussabdrücke

Wohnheim für Kinder und Jugendliche
Riederenholz
Brauerstrasse 99
9016 St.Gallen
Telefon 071 282 96 96
Fax 071 288 18 29

Betriebsferien

20. Juli bis 5. August 2012

5. Oktober bis 14. Oktober 2012