Accesskeys

Alex Hanimann

Werkausschnitt Alex Hanimann

Welt der Bilder, Welt der Worte

In Zeichnungen und grossformatigen Rastergemälden verarbeitet der St.Galler Künstler Alex Hanimann Abbildungen und Fotos aus Zeitungen, Zeitschriften und dem Internet. Durch die zeichnerische oder malerische Übersetzung verändern sich die anonymen Vorlagen und werden zu etwas Eigenständigem. Neben Bildern aus diversen Quellen dienen dem Künstler auch vorgefundene Worte als Ausgangsmaterial für seine künstlerischen Arbeiten. In einem Notizbuch sammelt er Begriffe, Sätze oder Redewendungen, die ihm beim Lesen von Artikeln und anderen Texten auffallen. Die aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang gerissenen Sprachfragmente denkt Alex Hanimann weiter und verarbeitet sie zu Sprachbildern: Worte, die überraschend und manchmal sinnwidrig gruppiert sind, verdrehte Redensarten oder aneinandergereihte Sätze wirken lautmalerisch oder assoziativ und kurbeln unser Denken an.

Durch das jahrelange gezielte Sammeln und systematische Ordnen von Medienbildern und Sprachfragmenten setzt sich Alex Hanimann mit der Informationsflut auseinander, die tagtäglich über uns hereinbricht. Auch sein eigenes Schaffen hat er systematisch in Kategorien eingeteilt und in Schubladen abgelegt. Die Themen, denen er seine Zeichnungen zuordnet, illustrieren seine persönliche Bilder- und Sprachforschung und sein Interesse für Typologien. Durch diese Vorgehensweise hat sich der Künstler eine eigene „Ordnung der Welt“ geschaffen.

In der Einführungslektion beschäftigt wir uns mit folgenden Fragen: Wie kann man sich durch Zeichnen und Malen die Welt aneignen? In welche Kategorien würden wir die Welt einteilen? Und weshalb wollen wir überhaupt Ordnung in die Welt bringen? Beim Atelierbesuch lernen die Kinder und Jugendlichen die Arbeitsprozesse von Alex Hanimann kennen und erforschen, auf welchen Ebenen Bilder und Sprache uns ansprechen oder berühren.

Ab Mittelstufe

Weitere Informationen

Servicespalte

Freizeit und Tourismus

Fachstelle Kultur

Rathaus
9001 St.Gallen

Telefon +41 71 224 51 60

Schulamt Stadt St.Gallen

Neugasse 25
9004 St.Gallen

Telefon +41 71 224 53 11