Accesskeys

Anerkennungspreis

Der Anerkennungspreis wird an Personen verliehen, die sich durch ihr Wirken im kulturellen Bereich besondere Verdienste um die Stadt St.Gallen erworben haben.

Der Preis ist mit CHF 20'000 dotiert und wird seit 2013 im Rahmen des Sparprogramms Fit13plus nicht mehr jährlich, sondern alle zwei Jahre zusammen mit den Förderungspreisen verliehen. 

Der Anerkennungspreis wird nur an Personen verliehen, welche Bürgerinnen und Bürger der Stadt St.Gallen sind bzw. seit mehreren Jahren in der Stadt St.Gallen wohnhaft sind.
Der Preis wird an die gleiche Person nur einmal verliehen.

Anerkennungspreis 2017

2017 ging der Anerkennungspreis an Martin Leuthold, Creative Director der Jakob Schlaepfer AG. Geehrt wird er für sein weit ausstrahlendes kreatives Schaffen und seine prägende Wirkung auf das schweizerische Textildesign sowie für sein Engagement für das St.Galler Kulturleben. 

Weitere Informationen

PDF-Datei Liste Anerkennungspreis ab 1954 (115 kB, PDF)   03.01.2018

Servicespalte

Freizeit und Tourismus

Kulturförderung

Rathaus
9001 St.Gallen

Telefon +41 71 224 51 60