Accesskeys

Jiri Makovec

Jiri Makovec (*1977 in Prag) lebt und arbeitet in St.Gallen und New York. Jiri Makovec ist ein leidenschaftlicher Reisender. Global vernetzt, betreibt er seine psychogeografischen Forschungen und subjektiven Reflexionen der jeweiligen Schauplätze. Bisher hat Makovec seine Beobachtungsprozesse vor allen Dingen fotografisch festgehalten und die entstandenen Bilder zu assoziativen Sequenzen zusammengestellt. Nun geht er diesen Schritt konsequent weiter und filmt die vor Ort entdeckten subtilen Abweichungen vom Alltag. Dieses Vorgehen erlaubt es dem Künstler, das Davor und Danach des Momentes aufzuzeigen und zeit- und ortsübergreifende Verbindungen zu schaffen. Makovec pflegt eine spezifisch unspezifische Arbeitsweise in der Tradition des durch die Pariser Situationisten etablierten Umherschweifens. Er ist offen für das ursprünglich nicht Gesuchte, das sich, gestreift durch die Aufmerksamkeit des Künstlers, als neue und überraschende Entdeckung erweist.
In der jüngsten Vergangenheit sind bereits erste Kurzporträts einzelner Protagonisten und Ortschaften entstanden. Sie stehen dem Experimentalfilm und dem Essayfilm nahe.

Servicespalte

Kulturförderung

Rathaus
9001 St.Gallen

Telefon +41 71 224 51 60