Accesskeys

Galerie

... U. Aeby-Züst

Lieblingsplatz von Ursula Aeby-Züst, Gübsensee

Gübsensee

 

«Der Gübsensee ist für mich pure Erholung. Nach anstrengendem Tagwerk geniesse ich hier die Natur und tanke Ruhe und Energie für den nächsten Tag.»

Ursula Aeby-Züst, Leiterin Sekretariat

... H. Arnold

Lieblingsplatz Hermann Arnold, Pestalozzipark

Pestalozzipark

 

«Ein gemütlicher, grüner und ruhiger Park direkt in der Nähe unseres Büros. Dort habe ich Zeit, Raum und Luft zum Nachdenken.»

Hermann Arnold, Mitgründer Haufe-umantis AG

 

... T. Barnetta

Hasewäldli

Hasewäldli

 

«Wenn ich einmal Zeit für mich brauche, gehe ich ins ‹Hasewäldli›, weil man hier eine wunderschöne Weitsicht hat. Bei diesem Blick auf den Bodensee und der Stille kann ich Kraft tanken, um mich auf neue Aufgaben vorzubereiten.»

Tranquillo Barnetta, Fussballer

... D. Beglinger

Lieblingsplatz von Diana Beglinger

AFG-Arena

 

«Als FC St.Gallen Fan ist mein Lieblingsplatz auf der Tribüne. Hier bekomme ich nicht nur die Stimmung der Fussballspieler, sondern auch das Mitfiebern aller Fans hautnah mit.»

Diana Beglinger, Cash Desk Supervisor, Swiss Casino St.Gallen

... P. Beritellli

Lieblingsplatz von Prof.Dr. Pietro Beritelli

Schafswiese

 

«An diesem Hang habe ich mit Freunden Skifahren gelernt. Mein Wintersportgebiet lag praktisch vor der Haustür. St.Gallen bietet auf kleinstem Raum alles, was das Herz begehrt.»

Prof. Dr. Pietro Beritelli, Professor Universität St.Gallen

... T. Bieger

Lieblingsplatz von Thomas Bieger

Kaffeebar Universität

 

«Hier bin ich inspiriert durch Architektur und Kunst, durch das Kommen und Gehen, das Diskutieren und Arbeiten der Studierenden und Dozierenden. Ein pulsierender Ort von Dialog und Austausch.»

Thomas Bieger, Rektor Universität St.Gallen

... Bubble Beatz

Lieblingsplatz von Bubble Beatz

Bermudadreieck

 

«Im Schwarzen Engel spielten wir vor 17 Jahren unser erstes Konzert. Hier treffen wir gerne Freunde, trinken ein Bier und geniessen die Sommerabende.»

Kay Rauber & Christian Gschwend, Bubble Beatz

... A. Corazza

Lieblingsplatz von A. Corazza, Hirtenstrasse

Hirtenstrasse

 

«Hier oben am Waltramsberg mit wunderbarem Blick in die Weite geh ich gerne joggen, spazieren oder sitze einfach nur auf dem Bänkli und geniesse das Panorama.»

Andreas Corazza, Unternehmensberater

 

... L. Cortese

Lieblingsplatz von Laura Cortese

Sitter

 

«Er ist nur zu Fuss erreichbar, dieser ruhige Kraftort, wo ich auftanken, die Seele baumeln lassen und einfach sein kann.»

Laura Cortese, Stv. Leiterin Standortförderung Stadt St.Gallen

... D. Fässler

Starbucks Coffee in der Marktgasse

Starbucks Coffee Marktgasse

 

«In der Altstadt von St.Gallen einen Kaffee trinken und die Urbanität geniessen. Das ist für mich Lebensqualität.»

Dani Fässler, Bauökonom

... W. Fischer

Lieblingsplatz von Wilfried Fischer

Textilzimmer Radisson Blu

 

«Wenn unsere Gäste nach etwas besonderem suchen, dann empfehle ich ihnen unser Textilzimmer, das ein Symbol für das ‹Textilland Ostschweiz› ist. Durch die Einrichtung wirkt es urgemütlich und strahlt viel regionalen Charme aus.»

Wilfried Fischer, Hotelfachmann

... M. Frey

Lieblingsplatz Monika Frey, OLMA

OLMA

 

«Als Kind war die OLMA ein grosses Abenteuer – und ich durfte immer beim Säulirennen mitwetten. Heute noch gehe ich jedes Jahr, pflege Kontakte und geniesse mit Freunden eine gute Zeit.»

Monica Frey, Juristin

 

... O. Fried

Kinderfestwiese

Kinderfestwiese

 

«Die Kinderfestwiese am westlichen Rosenberg über der Stadt gelegen, ist ein wunderbarer Ort zum Kopflüften und Auftanken. Der Fernblick und der Abendhimmel sind hier oft ganz fantastisch.»

Oliver Fried, Art Director

... P. Frischknecht

Lieblingsplatz von Peter Frischknecht, Tagblatt-Areal

Tagblatt Areal

 

«Das Tagblatt-Areal begeistert mich. Hier werden sich in Zukunft technologische Forschung und gesellschaftliche Bedürfnisse verbinden – und zu Innovationen werden. Hier wird Aufbruch spürbar.»

Peter Frischknecht, Geschäftsführer STARTFELD

... V. Giger

Wenigerweiher

Wenigerweiher

 

«Dieser Ort strahlt für mich bei jedem Wetter Ruhe, Beständigkeit und eine natürliche Schönheit aus. Oft muss ich anhalten, mich kurz hinsetzen und einfach nur staunen.»

Vreni Giger, Inhaberin Restaurant Jägerhof

... M. Green

Lieblingsplatz von Malcom Green, Pic-O-Pello Platz

Pic-o-Pello Platz

 

«Als ich im Jahr 1979 neu nach St.Gallen kam, bin ich oft hier gesessen und habe mit Soulmusik ab dem Plattenteller bei Sam wieder ein Stück Heimat gefunden.»

Malcolm Green, Musiker

... C. Hoffmann

Lieblingsplatz von Malcom Green, Pic-O-Pello Platz

Universität St.Gallen HSG

 

«Die Uni als Ort des lebenslangen Lernens ist in eine wunderbare Architektur verpackt. Es gilt dabei den notwendigen Weitblick für das Naheliegende nicht zu verlieren.»

Christian Hoffmann, Architekt

... C. Huber

Lieblingsplatz Christof Huber, OYA Bar Kafé

OYA Bar Kafé

 

«Oya heisst Insel – und so empfinden viele unsere Bar: Als Ort der Ruhe und Pause, wo man gemütlich einen Kaffee trinken, einen Apéro geniessen oder einem Konzert beiwohnen kann. Skandinavisches Ambiente vermittelt ein Gefühl von Zuhause.»

Christof Huber, Mitinhaber Oya Bar

 

... M. Hugentobler

Lieblingsplatz von Michael Hugentobler, Gallusplatz

Gallusplatz

 

«Er ist Schulweg, Mittagsrast, Festhütte, Plauderlounge, Beobachtungsplatz, Touristenmagnet und Marktort. Hier geniesse ich meine Lieblingsstadt bei Sonnenschein, Regenwetter und Schneegestöber.»

Michael Hugentobler, Seklehrer, Geschäftsführer und Stadtparlamentarier

 

... M. Indermaur

Kloster Notkersegg

Kloster Notkersegg

 

«Dieser Ort, nahe der Stadt und doch schon so ursprünglich, gibt mir Kraft, Ruhe und Geborgenheit, wenn ich dem Alltagsstress und der Hektik entfliehen will.»

Margot Indermaur, Hauswartin

... J. Keller

Lieblingsplatz von Jan Keller

Kaffeebar Camillo

 

«Vom ersten warmen Tag im Frühling bis zur letzten Möglichkeit im Spätherbst kann man hier die Sonne mitten in der Altstadt geniessen.»

Jan Keller, Project Manager

 

... Köppel & Giannotta

Skaterpark

Skaterpark Kreuzbleiche

 

«Hier chillen wir bei schönem Wetter in friedlicher Runde, ‹schwingen unser Ding› und treffen unterschiedliche Leute mit den unterschiedlichsten Geschichten.»

Stefan Köppel & Marco Giannotta, CEOs SchwingDing

... Köppel & Giannotta

Skaterpark

Skaterpark Kreuzbleiche

 

«Hier chillen wir bei schönem Wetter in friedlicher Runde, ‹schwingen unser Ding› und treffen unterschiedliche Leute mit den unterschiedlichsten Geschichten.»

Stefan Köppel & Marco Giannotta, CEOs SchwingDing

... N. Kornmayer

Lieblingsplatz von Nico Kornmayer, Mannenweiher

Mannenweiher

 

«I love this place because it’s fun to jump into the water – and I feel free there.»
Nico Kornmayer, Schüler

 

... M. Kritzmöller

Wohnzimmer

Wohnzimmer

 

«Der Blick auf die beleuchtete Linsebühlkirche zur ‹blauen Stunde› zeigt, dass St.Gallens stolzer Jahrhundertwende-Glanz auch heute noch lebendig ist.»

PD Dr. Monika Kritzmöller, Lebensstil-Forscherin

... D. Lopar

Dreilindenweg

Dreilindenweg

 

«Hier oben sitze ich gerne, um in mich hinein zu horchen. Ich kann so vom Alltag abschalten, einfach sein und geniessen.»

Daniel Lopar, Fussballer FC St.Gallen

... C. Magerl-Studer

Lieblingsplatz von Caroline Magerl-Studer

Berneggwald

 

«Auf dieser Bank sitze ich, weil ich es liebe, ungestört auf die Stadt runterblicken zu können und Kraft und Energie zu tanken.»

Caroline Magerl-Studer, CEO Mila d’Opitz

... S. Matuschek

Lieblingsplatz von Caroline Magerl-Studer

Höchster Strasse am Bogen

 

«Dieser Blick von St.Gallen aus mit der endlosen Weite über den Bodensee, öffnet den Kopf und die Seele, lässt tief durchatmen und schafft Raum für Kreativität.»

Susanne Matuschek, Unternehmerin

... D. Mojon

Botanischer Garten

Botanischer Garten

 

«Die Schönheit und Vielfalt der exotischen Pflanzenwelt im filigran wirkenden Tropenhaus bieten mir Erholung vom hektischen Alltag und inspirieren mich für die Entwicklung von neuen chirurgischen Verfahren.»

Prof. Dr. med. Daniel Mojon, Augenarzt St.Gallen, Heiden und Airport Medical Center Eye Clinic Zürich Flughafen

... A. Nufer

Lieblingsplatz von Albert Nufer

Drei Weieren

 

«Hier kann ich mich sonnen und wenn es mir zu heiss wird, erfrische ich mich im nahen Wasser. Ich freue mich, wenn ich der Natur lauschen kann oder Gitarren erklingen.»

Albert Nufer, St.Galler Urgestein

... D. Parolo

Sporthalle Kreuzbleiche

Kreuzbleiche

 

«Als Mitglied des Handballclubs TSV St.Otmar St.Gallen geniesse ich bei den Heimspielen die einzigartige Atmosphäre in der und um die Sporthalle. Ein Ort, welcher die sportliche Seite St.Gallens bestens repräsentiert.»

David Parolo, Consultant

... A. Räber

Lieblingsplatz Alea Räber, Aepliplatz

Aepliplatz

 

«Der Aepliplatz ist mein persönlicher Lieblingsplatz. Ich geniesse die ruhige Atmosphäre im Herzen der Altstadt und liebe es, beim ‹Käfälä› dem bunten Treiben auf den engen Altstadtgassen zuzusehen.»

Alea Räber, Studentin Kommunikations- und Gesellschaftswissenschaften

 

... F. & P. Riklin

Taubenloch

Taubenloch

 

«Die städtebauliche Situation des ‹Taubenlochs› am Marktplatz lässt uns träumen von einer Passage unterhalb des Parkplatzes entlang dem nördlichen Altstadtring in Richtung Union Café Bar. Ein kleiner ‹Naschmarkt›, nach Wiener Vorbild.»

Frank & Patrik Riklin, Atelier für Sonderaufgaben

 

... T. Scheitlin

Lieblingsplatz von Thomas Scheitlin, Lokremise St.Gallen

Lokremise

 

«Der Platz auf der Rondelle lässt die Verbindung von Tradition, Kultur und Wirtschaft in der Form einer modernen Urbanität spür- und erlebbar werden. Ein Ort, der den kreativen Geist aktiviert.»

Thomas Scheitlin, Stadtpräsident

 

... K. Schimke

Lieblingsplatz von Karl Schimke, Orchestergraben Theater

Orchestergraben

 

«Von meinem Sitzplatz im Orchestergraben sehe und bewundere ich das perfekte Zusammenspiel auf und hinter der Bühne. Wir alle sorgen jeden Abend dafür, dass die grossen Opern die Menschen auch noch heute verzaubern.»

Karl Schimke, Musiker Sinfonieorchester St.Gallen

 

... R. Schmitter

Lieblingsplatz von Rolf Schmitter

Zeughausgasse

 

«Mich fasziniert der Charme dieser niedrigen Häuserzeile – sie erinnert mich an das Goldene Gässchen in Prag. Auf den grossen Pflastersteinen flanierend verzaubert mich die heimelige Atmosphäre immer wieder.»

Rolf Schmitter, Präsident «Textilland Ostschweiz»

 

... I. Schorer

Lieblingsplatz von Isabel Schorer

Restaurant Netts

 

«Diese urbane Oase mitten in der Stadt St.Gallen ist perfekt für einen Tagesabschluss bei leckerem Essen und spannenden Gesprächen. Für mich ist das Lebensqualität.»

Isabel Schorer, Leiterin Standortförderung Stadt St.Gallen

... N. Stössel

Gründenmoos

Gründenmoos

 

«Einmal im Jahr, wenn der Spitzen-Pferdesport im Gründenmoos zu Hause ist, schlägt mein Herz höher. Reiter und Pferd bilden ein Team, das durch harmonische Kombination von Stärke und Eleganz schlichtweg fasziniert.»

Nayla Stössel, Präsidentin Longines CSIO Schweiz St.Gallen

... M. Vetsch

Lieblingsplatz von Manuela Vetsch

Openair

 

«Jedes Jahr tauche ich aufs Neue in diese einzigartige Atmosphäre ein. Die gute Musik und die Menschen vor der Sitterbühne – ein ereignisreicher Ort, den ich so nur in St.Gallen erleben kann.»

Manuela Vetsch, Sachbearbeiterin Standortförderung Stadt St.Gallen

... L. Vidi

Concerto

Concerto

 

«Auf der Terrasse geniesse ich in der wärmenden Frühlingssonne gerne einen Espresso und erfreue mich an einem Hauch von mediterranem Flair inmitten der Stadt St.Gallen.»

Luca Vidi, CEO 24translate

... P. Vincenz

Roter Platz im Zentrum der Stadt

Roter Platz

 

«Das grösste ‹Outdoor-Wohnzimmer› der Schweiz ist Treffpunkt, Ruheoase, Spielplatz und aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Hier spüre ich die Nähe zu den Menschen.»

Pierin Vincenz, Präsident des Verwaltungsrates Helvetia Gruppe

... S. Walser

Lieblingsplatz von Stefanie Walser

Klosterplatz

 

«Hier setz ich mich gern mit einem Buch in die Wiese und geniesse die frische Luft und den Klang der Glocken. Ich liebe die Atmosphäre von Kirchen.»

Stefanie Walser, Busfahrerin

... G. Wanner

Stadtpark

Stadtpark

 

«Im Stadtpark Schnecken zu beobachten und auf dem Spielplatz umher zu springen macht mir immer viel Spass. Spannend finde ich auch immer wieder, neue Sachen im Naturmuseum zu entdecken.»

Gaia Wanner, Schülerin

... M. Würmli

Bächlerweg beim Wildpark Peter und Paul

Bächlerweg

 

«Mein Lieblingsplatz ist der Bächlerweg beim Wildpark Peter und Paul: Am Waldrand entlang laufend mit Sicht auf den Bodensee und das Alpsteingebirge wirkt entspannender als jeder Wellness-Tempel.»

Dr. iur. Marcel Würmli, HeadHunter

... Y. Zimmermann

Kantonsspital St.Gallen

Kantonsspital

 

«Im Schatten der Bäume komme ich kurz zur Ruhe, kann einfach nur sitzen und auftanken. Spontane Begegnungen entstehen, ich sehe dem Strömen der Menschen zu, bevor ich selber wieder Teil davon werde und gestärkt zur Arbeit zurückkehre.»

Yvonne Zimmermann, Stationsleitung Kantonsspital St.Gallen

 

Servicespalte

Freizeit und Tourismus

Standortförderung Stadt St.Gallen

Rathaus
9001 St.Gallen

Telefon +41 71 224 47 47