Container
Abobeginn
Containerstandort
Anzahl Haushalte
Kontaktperson vor Ort (z.B. Hauswart/in)
Rechnungsadresse (sofern nicht identisch mit Containerstandort und Kontaktperson)
Vermerk auf Rechnung (falls gewünscht, wie z.B. Liegenschaftseigentümer)
ContainerDie Grüngutcontainer in den Grössen 140-, 240- und 770-Liter sind über Entsorgung St.Gallen (ESG) zu beziehen, denn sie werden mit einem Datenträger zur Erfassung der Leerung und Reinigung sowie mit einer Identifikationsnummer ausgerüstet. Die Container werden beim Erstkauf vergünstigt angeboten. ESG gewährt auf die Container eine zweijährige Garantie. Von der Garantie ausgeschlossen sind Mängel, die auf unsorgfältige oder falsche Handhabung durch den Käufer zurückzuführen sind.Mit der Zeit können durch Witterung und regelmässiges Leeren Schäden am Grüngutcontainer auftreten. ESG bietet einen Ersatzteilservice an und führt auf Wunsch Reparaturen durch.
AbfuhrMit der Grüngutabfuhr werden Speisereste, Rüst- und Gartenabfälle gesammelt. Die Grüngutabfuhr umfasst die wöchentliche Leerung der korrekt bereitgestellten Grüngut-Container während des ganzen Jahres. ESG ist nicht verpflichtet, überfüllte Container oder Container mit Fremdmaterial wie Plastiksäcke, Kunststoffverpackungen, Alu, Erde etc. zu leeren.
BereitstellungDie Container sind am Abfuhrtag vor 7.00 Uhr zur Abfuhr bereitzustellen und dürfen nur zur Leerung auf dem öffentlichen Grund abgestellt werden. Danach sind sie an den üblichen Standort auf privaten Grund zurückzustellen. Container von Liegenschaften, welche nicht an einer für die Zufahrt mit dem Sammelfahrzeug geeigneten Strasse liegen, sind zur nächsten Sammelroute zu bringen. Die direkte Bedienung kann insbesondere bei nicht durchgehenden Strassen ohne Wendeplatz oder bei zu schmalen Strassen abgelehnt werden. In diesen Fällen ist die Situation vorgängig mit ESG abzuklären.
ReinigungESG bietet optional einen Reinigungsservice an, der jedoch weder Unterhalt noch Reparaturen der Container beinhaltet. Wenn es die Witterung zulässt, wird der Container in der Regel von Anfang März bis Ende Oktober im vereinbarten Rhythmus gereinigt. Während der Reinigung wird der Container-Innenraum (ohne Deckel) mit Hochdruck und Warmwasser ausgewaschen. Bei unvorhersehbaren Ereignissen wie z.B. dem Ausfall des Sammelfahrzeugs mit Reinigungsaufsatz kann die Reinigung am entsprechenden Abfuhrtag nicht durchgeführt werden und wird möglichst bei der nächsten Sammlung nachgeholt.
Mutationen KundendatenAdressänderungen, Standortwechsel von Containern und weitere Mutationen wie z.B. Eigentümerwechsel sind ESG rechtzeitig mitzuteilen.
RechnungsstellungDie Rechnungsstellung für die Grüngutabfuhr erfolgt jährlich im Januar. Erfolgt die Anmeldung während des laufenden Jahres, werden die Gebühren zeitanteilig bis Ende Jahr in Rechnung gestellt.Bei Zahlungsverzug wird nach der 2. Mahnung die Containerleerung eingestellt.
KündigungDas Jahresabonnement für die Grüngutabfuhr, einschliesslich dem Zusatzabonnement für die Containerreinigung, kann schriftlich oder per E-Mail auf das Ende jedes Kalenderjahres gekündigt werden.
ReglementeRechtsverbindlich sind das Abfallreglement (SRS 541.1), das Reglement zum Vollzug des Abfallreglements (SRS 541.11) sowie die gestützt darauf erlassenen Gebührentarife.
Nach dem Senden der Anmeldung erhalten Sie eine Empfangsbestätigung per E-Mail.