Accesskeys

Ausgeführte Renovationen

Dufourstrasse 80 – Rekonstruktion des Landschaftsgartens

Die „Entfestigung“ der Städte im 19. Jahrhundert und der Aufstieg des Bürgertums hatten eine neue Wohnkultur zur Folge: Ab den 1880er-Jahren wurde der Rosenberg, die Sonnenseite der Stadt, mit herrschaftlichen Villen überbaut, die stets von einer grosszügigen Gartenanlage umgeben waren. Mit dem Pflanzen von exotischen Bäumen...

mehr 0

Villa Bellaria – Winkelriedstrasse 62. Restaurierung Deckenmalereien

Die um 1886 erbaute Villa Bellaria gehört zu den frühen repräsentativen Villenbauten am damals mit neuen Strassen erschlossenen Rosenberg, der noch kurz zuvor praktisch unverbaut war.

mehr 0

Magnihalden 13 – Renovation der Käsehalle

Der älteren Generation ist die Käsehalle an der Magnihalde noch ein Begriff. Bis 2011 verkaufte hier die Familie Dörig aus Steinegg ihre Käse- und Milchprodukte. Dabei war der Käsehandel mit Appenzell schon in der ersten Stadtsatzung von 1350 ein Thema.

mehr 0

Waaghaus – Bohl 14. Sanfte Innenrenovation des Parlaments- und Ausstellungssaals

Mit einer knappen Mehrheit von 301 Stimmen konnte beim Urnengang 1958 der Abbruch des letzten noch erhaltenen öffentlichen Bauwerks aus dem späten Mittelalter verhindert werden. Die Stadt bekam damit rund neunzig Jahre nach dem Abbruch des Rathauses am Marktplatz wieder einen eigenen Ratssaal.

mehr 0

Ruckhalde-Rank – Dokumentation vor dem Abbruch

Am 2. April 2018 um 21.45 Uhr quietschten zum letzten Mal die Räder der Appenzeller Bahnen in der engsten Zahnradkurve Europas. Damit ging eine 130-jährige Ära zu Ende, die schon bei der Eröffnung für viel Aufsehen und Bewunderung gesorgt hatte.

mehr 0

Servicespalte

Raum und Umwelt

Denkmalpflege

Stadtplanung
Neugasse 3
9004 St.Gallen

Telefon +41 71 224 56 60
Fax +41 71 224 62 47

Kontakt

Niklaus Ledergerber
Leiter
Telefon +41 71 224 55 81
niklaus.ledergerber@stadt.sg.ch

 

Matthias Fischer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Telefon +41 71 224 56 63
matthias.fischer@stadt.sg.ch