Accesskeys

Ausgeführte Renovationen

Webergasse 16

1888 erstellten die Baumeister Scheier & Dürtscher dieses Wohn- und Geschäftshaus. Die Baupläne und frühe Fotos zeigen die Gassenfassade noch mit einem Sichtbackstein-Mauerwerk, markanten Fenstergewänden mit segment- respektive giebelförmigen Verdachungen sowie einer rustizierten Erdgeschosspartie.

mehr 0

Restaurierung Beichtstuhl Kathedrale

Dem Engagement und der schnellen Reaktion von zwei Touristen ist es zu verdanken, dass aus einer mutwilligen Brandstiftung in einem Beichtstuhl der St.Galler Kathedrale kein grösseres Schadenereignis wurde.

mehr 0

Kirchturm St.Laurenzen

Wer erkennt heute, dass der Turmaufbau der St.Laurenzen Kirche eigentlich ein Konstrukt aus drei unterschiedlichen Architekturentwürfen ist? Das Grundkonzept folgt den stilpluralistischen Umbauplänen des jungen Architekten J.G. Müller, das Glockengeschoss bis zur umlaufenden Brüstung stammt von J.C. Kunklers neugotischem...

mehr 0

Fassadenrenovation Hinterlauben 6

Als Jakob Ramsauer um 1580 diese Liegenschaft besass, bestand diese noch aus zwei eigenständigen Bauten. Er baute an deren Stelle eines der eindrücklichsten Bürgerhäuser der Stadt. Die Traufe lag in jener Zeit noch auf der Höhe des Nachbarhauses Nr. 8. Erst 1902 liess die damalige Besitzerin, die bekannte Stickereifirma Georg...

mehr 0

Rekonstruktion der Beckenfiguren im Volksbad

Das Volksbad erinnert in seiner architektonischen Anlage ganz an antike Thermen. Gebaut wurde es 1904-1906 von Gemeindebaumeister Albert Pfeiffer für die Politische Gemeinde St.Gallen und gilt als eines der ersten öffentlichen Hallenbäder der Schweiz.

mehr 0

Servicespalte

Raum und Umwelt

Denkmalpflege

Stadtplanungsamt
Amtshaus
Neugasse 3
9004 St.Gallen

Telefon +41 71 224 56 60
Fax +41 71 224 62 47