Accesskeys

Richtplanung

image

Die Stadt St.Gallen hat eine noch junge Bauordnung und einen aktuellen, zeitgemässen Zonenplan – die Stadt hatte aber bis zum 4. Dezember 2012 keinen umfassenden, heutigen Ansprüchen genügenden Richtplan. An diesem wichtigen Datum für unsere Stadt hat das Stadtparlament nach intensiven, langen Beratungen einhellig dem umfassenden Richtplan zugestimmt. Die Beschlüsse des Stadtparlamentes werden in dieser Broschüre zusammengefasst und der Oeffentlichkeit wie auch den interessierten Fachkreisen zur Verfügung gestellt.

Mit dem vorliegenden Richtplan werden die Bereiche Siedlung, Landschaft und Verkehr für St.Gallen erstmals gesamthaft, koordiniert und vernetzt dargestellt. Die einzelnen Festlegungen, Zwischenergebnisse und Vororientierungen geben eine vollständige Uebersicht über die anstehenden Themen und Aufgaben in den raumplanerisch relevanten Bereichen. Darüber hinaus zeigen die vom Parlament gefassten Beschlüsse, wie die politischen „Leitplanken" gesetzt worden sind, welche Strategien für die zahlreichen Aufträge gelten und in welche Richtungen sich die weiteren Planungen und Massnahmen bewegen sollen. In diesem Sinne ist der Richtplan nicht nur Uebersicht und Koordinationsinstrument, sondern auch politisch breit abgestützte Handlungsgrundlage.

Richtplan auf dem Stadtplan

Richtplan zum herunterladen
PDF-Datei Einleitung (2463 kB, PDF)   28.06.2013
PDF-Datei Siedlung (16904 kB, PDF)   28.06.2013
PDF-Datei Landschaft (8725 kB, PDF)   28.06.2013
PDF-Datei Verkehr (8156 kB, PDF)   28.06.2013
PDF-Datei Anhang (735 kB, PDF)   28.06.2013

Servicespalte

Raum und Umwelt

Stadtplanungsamt

Amthaus
Neugasse 3
9004 St.Gallen

Telefon +41 71 224 56 60