Accesskeys

Aktuelle Bauvorhaben Hochbauamt

aktualisiert 9. Februar 2016


Neubau Salzhalle

Holzmodell Salzhalle

Eine Einsprache verzögerte den Baubeginn um rund drei Jahre. Im Januar konnte endlich gestartet werden: Abbruch der alten Gebäude inkl. der alten Salzhalle. Es folgen danach die Aushubarbeiten und Untergeschoss der angrenzenden Fernwärmezentrale. Ende 2016 soll die Fernwärmezentrale den Betrieb aufnehmen. Bis dann soll auch das neue Salzlager wieder gefüllt sein.

 

Neubau Naturmuseum

Innenraum Naturmuseum im Ausbau

Der Innenausbau läuft und die Raumeindrücke verändern sich täglich. Der Charme einer Baustelle und des Endzustandes mischen sich. Im Mai ist das „Gebäude“ innen bereit für den Ausstellungseinbau. Doch schon im März beginnen die Maler mit dem Wandbild als erste Vorarbeiten für die Ausstellung.

Informationen zum Projekt: 3 Museen 3 Häuser

 

Primarschule St.Leonhard

Schulhaus St.Leonhard mit visualisiertem Neubau

Seit den Sommerferien 2015 haben die Bauarbeiter das Primarschulareal in Beschlag genommen. Die alte Turnhalle ist bereits rückgebaut. Der Baugrund wird für einen Neubau vorbereitet. Das sanierte Schulhaus und der Neubau mit Turnhalle, Mehrzweckraum und Tagesbetreuung können 2017 in Betrieb genommen werden. Zwischen Schulhaus und Neubau ist eine geschützte Aufenthaltszone vorgesehen.

Fassadensanierung Primarschule Rotmonten

Fassadensanierung Primarschule Rotmonten

Wird die neue Fassade nun goldig oder nicht?

Auf alle Fälle wird die neue Bekleidung die bestehende Substanz schützen und der Schule ein neues Gesicht geben. Aber noch ist das Gebäude eingerüstet, dahinter werden die Anschlüsse an Fenster, Erdreich und Dach erneuert. Die Arbeiten werden voraussichtlich diesen Winter abgeschlossen.

Papiermühle Sanierung und Umnutzung

Papiermühle, das Gerüst wird erstellt.

Erbaut wurde die Papiermühle an der Kräzernstrasse 79 im Jahr 1604 von Abt Bernhard II. Jetzt wird das denkmalpflegerisch geschützte Gebäude zu neuem Leben erweckt. Es erhält einen öffentlichen Quartiersaal im Erdgeschoss und Mietflächen für gewerbliche Nutzungen in den Obergeschossen. Ein Bereich wird auf Herbst 2016 als neuer, vom Jugendsekretariat betreuter Mädchentreff eingerichtet.

 

Servicespalte

Raum und Umwelt

Hochbauamt

Neugasse 1
Amtshaus
9004 St. Gallen

Telefon +41 71 224 55 82

Direktion Technische Betriebe

St.Leonhard-Strasse 15
9001 St.Gallen

Telefon +41 71 224 55 11

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

08.30 bis 11.30 Uhr

13.30 bis 17.00 Uhr

 

Freitag

08.30 bis 11.30 Uhr

13.30 bis 16.30 Uhr