Accesskeys

Bauphase 0: IV/2014 - II/2015

Bahnhofplatz

Werkleitungsarbeiten: Baubeginn: 20. Oktober 2014

Etappe: Merkurstrasse/Kornhausstrasse
Die Veloabstellplätze Höhe VBSG Pavillon (Kornhausplatz) wurden in den Bereich des Lämmlerbrunnen verschoben. Die Veloabstellplätze bei der Merkurstrasse mussten infolge der Bauarbeiten während der Bauzeit kurzeitig aufgehoben werden.

Etappe: Gutenbergstrasse/St.Leonhard-Strasse
Infolge der Bauarbeiten im Trottoirbereich auf Seite des Hotels Metropol, wurden die Fussgängerinnen und Fussgänger während der Bauarbeiten entlang des Postgebäudes geführt. Der Fussgängerübergang St.Leonhard-Strasse wurde entsprechend nach Westen verschoben.

Etappe: Bahnhofgebäude Ost
Im Baustellenbereich vor dem Bahnhofgebäude Ost, wurden die Fussgängerinnen und Fussgänger um die Baustelle herum geführt. Die verfügbaren Zugänge zum Bahnhofgebäude wurden gekennzeichnet.

Baubeginn: 11. November 2014

Etappe: Bahnhofplatz West/Gäbrisstrasse
Die Postautohaltestellen entlang des Bahnhofgebäudes West wurden vorübergehend bis zur Fertigstellung dieses Bauabschnitts nach Osten und teils an die Gutenbergstrasse verschoben.

Installationsflächen

Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse auf dem Bahnhofplatz wurden sowohl das Bahnhofpärkli als auch grosse Teile des Kornhausplatzes als Installationsfläche für die Baumaschinen, Mulden sowie das benötigte Material beansprucht. Dazu musste das Bahnhofpärkli freigeräumt und mit einem Asphalt-Belag versehen werden. Die Veloabstellplätze beim Bahnhofpärkli wurden an die Poststrasse verschoben. Die Taxistandplätze blieben indes vorläufig unverändert.

Kornhausplatz

Als Ersatzhaltestelle der bisherigen Eventbus-Haltekante der VBSG an der Kornhausstrasse Höhe Lämmlerbrunnen, wird die Lagerstrasse auf der Nordseite des Bahnhofplatzes genutzt. Der VBSG-Pavillon wurde Anfang 2015 zurückgebaut.

Im Weiteren mussten aufgrund der Baugrube und der Zufahrt für die Kanalisationsarbeiten der Entsorgung St.Gallen Platanen auf dem Kornhausplatz gefällt werden.

Die Zugänge zu den Liegenschaften rund um den Bahnhofplatz blieben gewährleistet, die Zufahrt und Anlieferung war mit gewissen Einschränkungen möglich.

Werkleitungsarbeiten Bahnhofplatz

Servicespalte

Raum und Umwelt

Direktion Bau und Planung

Amtshaus
Neugasse 1
9004 St.Gallen

Telefon +41 71 224 55 71