Accesskeys

Bauphase A: II/2015-III/2016

Bahnhofplatz

Beginn Neugestaltung Bahnhofsplatz:

Baubeginn 26. Mai 2015

 

St.Leonhard-Strasse:

An der St.Leonhard-Strasse Höhe Neumarkt und Postgebäude wurden provisorische Bushaltestellen eingerichtet. Dazu nimmt das Tiefbauamt Fahrbahnanpassungen vor. Die Baumallee vor dem Neumarkt wurde für die temporäre Bushaltekante gefällt, wird aber wieder gepflanzt. Der Fahrbahn- und Trottoirbereich zwischen dem Migros Neumarkt und dem Postgebäude wurde für die Bushaltestellen umgebaut. Seit dem 24. August 2015 fahren die Buslinien 1 (Winkeln-Stephanshorn), 4 (Wolfganghof- Guggeien), 7 (Abtwil- Achslen-Neudorf), sowie alle Postautos und Nachtbusse im Durchflusssystem ab der provisorischen Bushaltestelle. Beim Durchflusssystem warten die Busse nicht an der Haltestelle, sondern halten, wie beim Marktplatz, nur kurz an, um die Passagiere ein- und aussteigen zu lassen. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Bahnhofszeitung Perron 9 oder im Bahnhofsplatz App. (App Store à MobileSG App)

Merkurstrasse/Kornhausstrasse:

Die Veloabstellplätze auf dem Kornhausplatz wurden in den Bereich entlang der Gebäude süd-westlich des Kornhausplatzes verschoben. (Vor das Elektronikgeschäft Hausamann etc.)

Die Anzahl der Veloabstellplätze bei der Merkurstrasse werden erhöht. Seit dem 24. August 2015 fahren die Buslinien 2/8 (St.Georgen) und 10 (Abacusplatz) ab der provisorischen Bushaltestelle an der Kornhausstrasse.

Gleistrassee der Appenzeller Bahnen, Bahnhofsstrasse bis Rathaus:

Im Baustellenbereich des Gleistrassees wurden die Fussgängerinnen und Fussgänger um die Baustelle herum geführt. Während dem Gleisbau werden die Taxis vor dem Rathaus vor den Bahnhof West verschoben. Die Gleisanlagen auf dem gesamten Bahnhofsplatz werden erneuert und als Doppelgeleise ausgebaut. Dies bedingt die Verschiebung der Haltestelle der Appenzeller Bahn. Zwischen Mitte August 2015 und Juni 2016 liegt die provisorische Haltestelle im westlichen Teil der Bahnhofstrasse auf der Höhe des Restaurants Dufour.

 

Servicespalte

Raum und Umwelt

Direktion Bau und Planung

Amtshaus
Neugasse 1
9004 St.Gallen

Telefon +41 71 224 55 71