Standortempfehlung Quartierarbeitsgruppe
Die im Herbst 2022 gebildete Quartierarbeitsgruppe, bestehend aus Akteurinnen und Akteuren des Quartiers, evaluierten insgesamt elf Standorte für den Neubau der Tagesbetreuung Halden. Am Dienstag, 5. September 2023, fand der Informationsanlass für Quartierbewohnerinnen und -bewohner statt, bei dem das Vorgehen zur Standortevaluation erläutert und der empfohlene Standort der Quartierarbeitsgruppe vorgestellt wurde.
Standort am Fuchsenweg
Aktuelle Raumsituation
Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler steigt in diesem Schuleinzugsgebiet kontinuierlich. Bis anhin konnte dem Wachstum mit betrieblicher Verdichtung begegnet werden. Bisherige Lösungen wie doppelte Raumnutzung und provisorische Einbauten reichen jedoch nicht mehr aus. Die durch die Tagesbetreuung und den Kindergarten belegten Räume im Schulhaus müssen in Zukunft der Schule zur Verfügung gestellt werden.
Neubau für Tagesbetreuung, Kindergarten und Schule
Da in der Nähe des bestehenden Schulareals keine geeigneten Räume zur Verfügung stehen, ist ein Neubau notwendig. Ziel ist es, allen Kindern des Quartiers - einschliesslich zukünftiger Jahrgänge - eine zeitgemässe Bildungs- und Betreuungseinrichtung im Schulareal Halden zu bieten.
Quartierarbeitsgruppe
Um den passenden Standort für die Tagesbetreuung Halden zu evaluieren, wurde im Herbst 2022 eine Quartierarbeitsgruppe gebildet. Die Arbeitsgruppe vereint verschiedene Akteurinnen und Akteure des Quartiers und baut auf der bestehenden, erfolgreichen Zusammenarbeit innerhalb des Quartiers auf. Vertreterinnen und Vertreter aus Schule, Tagesbetreuung, Kirche, Quartierspolizei, Nachbarschaft und Vereinen sowie der stadtinternen Projektorganisation repräsentieren die unterschiedlichen Interessen mit dem Ziel, einen für alle Beteiligten optimalen Standort für das Neubauprojekt zu empfehlen.
- Ende 2024: Ausschreibung Wettbewerb
- Frühling/Sommer 2026: Vorprojekt mit Kostenschätzung
- Sommer 2026: Vorbereitung Parlamentsvorlage Ausführungskredit
- Herbst 2026: Ausführungsprojekt
- Frühjahr 2027: Realisation
- Winter 2029: Bezug