Accesskeys

Rückblick

Header

Kinderfest 2015 nach Mass

Rund 5‘000 Schülerinnen und Schüler aus der Stadt St.Gallen, 600 Lehrpersonen, 650 Musikantinnen und Musikanten und gegen 50‘000 Festbesucherinnen und Festbesucher erlebten am 12. Juni 2015 bei besten äusseren Bedingungen ein Kinderfest nach Mass erlebt.

Pünktlich um 9 Uhr startete der Festumzug, dem nach Schätzung der Stadtpolizei rund 30‘000 Personen beiwohnten.

Insofern durfte das Organisationskomitee um Schulamtsleiterin Marlis Angehrn eine positive Festbilanz ziehen. Die Darbietungen auf den drei Bühnen überzeugten einmal mehr und der farbige Umzug bekam dank der Zusammenarbeit mit der Textilindustrie eine besonders festliche Note.

Neuerlich bewährte sich auch das Mehrweg-Pfandsystem. Der Kinderfestplatz wirkte auch bei fortgeschrittenem Festverlauf immer noch sauber.

Instagram & Flickr

Impressionen

Das Ostschweizer Fernsehen TVO zeigte den farbenfrohen Kinderfest-Umzug in voller Länge und fasste am Abend die Highlights des Tages zusammen.

Die einzelnen Beiträge und die Extra-Sendung von TVO sind unter folgendem Link zu finden.

«Weltweit verwebt»

Volksschulkinder aus der Talentschule für Kunst und Gestaltung erhielten den Auftrag, für das Kinderfest 2015 das Plakat zu kreieren. In den folgenden Monaten wurde wiederum gemalt, geschnitten, koloriert, collagiert, verworfen und wieder neue Ansätze suchend das Kindefest-Motto «weltweit verwebt» umgesetzt.

Die Arbeiten an einem echten Plakat-Auftrag war für die Schülerinnen und Schüler eine wichtige Erfahrung, welche von Fachspezialisten unterstützt und begleitet wurde. Eine Jury beurteilte die Vorschläge, und das Siegerplakat wurde im Frühling 2015 der breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Ausgewählt wurde das Plakat von Lea Schilter der 3. Oberstufe der Talentschule. Fertiggestellt wurde es von der Agentur Die Gestalter AG.

Kinderfest-Ausstellung im Textilmuseum

Das St.Galler Kinderfest spiegelt immer auch den gesellschaftlichen Wandel, wie eine Ausstellung im Textilmuseum St.Gallen im "Kinderfest-Jahr" 2015 zeigte.

Kinderfest 2012

Beitrag aus der Tagesschau SRF vom 21. Juni 2012