Accesskeys

Schulgebäude

Schulhaus Heimat

Das ältere Gebäude des Schulhauses Heimat wurde 1882 eingeweiht. Das am östlichen Stadtrand erstellte Schulgebäude befand sich bald einmal inmitten eines neuen lebendigen Quartiers. Der zunehmende Raumbedarf wurde in der Mitte des letzten Jahrhunderts durch den Neubau gedeckt. Das Schulhaus Heimat besuchen Kinder der ersten bis sechsten Klasse.

Schulhaus Heimat
Schulhaus Heimat

Schulhaus Buchwald

Das Schulhaus Buchwald steht am Rande des Buchwaldparks. Das in mehreren Etappen zum Schulhaus umgebaute Fabrikgebäude, wurde im Sommer 2013 aussen renoviert. Neben einem Kindergarten und den Klassen der Grund- und Mittelstufe, beherbergt das Schulhaus Buchwald die Tagesbetreuung und den Mittagstisch.

Schulhaus Buchwald
Schulhaus Buchwald

Turnhalle Buchwald

Turnhalle Buchwald

Kindergärten im Quartier

Zu unserem Schulquartier gehören vier Kindergartenstandorte. Ein Kindergarten befindet sich im Schulhaus Buchwald. Die anderen drei Kindergärten sind im Quartier verteilt, damit die kleinen Kindergärtler einen annehmbaren Schulweg haben.

Beim Heimatschulhaus befindet sich der Güetlikindergarten, der schon seit Ewigkeiten den Kleinen Ort zum Spielen und Lernen ist. An der Heiligkreuzstrasse ist ein Doppelkindergarten mit einem grosszügigen Spielplatz. Für die Kinder des Bruggwaldquartiers gibt es den Kindergarten oberhalb der Langgasse. 

Servicespalte

Teaser Schönenwegen

Primarschule Heimat - Buchwald

Schulleitung Carmen Ege
Heimatstrasse 9
9008 St.Gallen

Telefon +41 71 499 26 14

Primarschule Buchwald

Schulhausleitung Reto Trunz
Buchwaldstrasse 9
9008 St.Gallen

Telefon +41 71 499 29 61