Accesskeys

Primarschule Oberzil-Krontal

Eine Schule für alle

An unserer Schule sind alle Kinder herzlich willkommen. Sie sollen sich vom Kindergarten bis zum Ende der Primarschulzeit bei uns wohl fühlen. Es ist uns wichtig, dass die Schüler und Schülerinnen gerne lernen und die ihren Fähigkeiten entsprechend bestmögliche Leistung erbringen können.

Grundlage dafür sind tragfähige Beziehungen, die auf Respekt und achtsamer Fürsorge aufbauen sowie ein Unterricht, der individuelles und kooperatives Lernen und das kontinuierliche Aneignen von Lernstrategien in den Mittelpunkt stellt. Der Unterricht erfolgt in Doppelklassen. Diese bewusst gewählte Struktur unterstützt das gesamtheitliche Lernen optimal.

Ich trage Sorge zu mir.

Ich trage Sorge zu den anderen.

Ich trage Sorge zu Material und Umwelt.

Diese Grundregeln bilden die Basis des Zusammenlebens. Wir fordern sie mit Respekt, konsequent und beharrlich ein.

Unsere Ziele erreichen wir nur, wenn wir zusammen mit den Eltern und den Kindern eine Gemeinschaft bilden, unseren Unterricht und unsere Schulkultur weiter entwickeln und Rahmenbedingungen und Strukturen entsprechend anpassen.

Baumgesichter

Kinder mit Baumbild

Der Herbst mit seiner wunderbaren Farbenpracht ist da. Die Bäume und Sträucher auf unserem Schulareal beschenken uns mit ihren Früchten und Blättern, die wir an diesem warmen Donnerstag für vergängliche Naturkunstwerke nutzen wollen. Der frisch angerührte Salzteig wird von Hand zu einem Fladen geformt und in die raue Baumrinde gedrückt. Jedes Kind gestaltet mit den gesammelten Naturmaterialien ein Gesicht. Wie lange die Salzteiggesichter wohl an den Baumstämmen halten werden?

 

Gesichter auf Baumstamm

Servicespalte

Primarschule Oberzil-Krontal

Schulleitung Peter Leuzinger
Brauerstrasse 78
9016 St.Gallen

Telefon +41 71 499 13 36

Primarschule Krontal

Schulhausleitung Esther Wiesli
Buchentalstrasse 9
9000 St.Gallen

Telefon +41 71 499 29 31

Primarschule Oberzil-Krontal
Sekretariat Bea Stacher
Brauerstrasse 78
9016 St.Gallen
Telefon +41 71 499 27 02
bea.stacher@stadt.sg.ch