Accesskeys

Primarschule St.Leonhard

Roter Teppich

Schulhaus St.Leonhard

Das Kalenderjahr 2019 ist noch jung, im Schuljahr ist bereits Halbzeit. 

Wir blicken auf ein intensives und ereignisreiches 1. Semester zurück. Die Kinder des 1. Kindergartenjahres, der 1. Grundstufe und die neuen Lehrpersonen sind im vergangenen Sommer im St.Leonhard herzlich empfangen worden und sind bereits zu einem wichtigen Bestandteil unserer Schule geworden. Dies zeugt von einer guten Grundlage, über welche das St.Leonhard verfügt. Basierend auf einer gegenseitigen Wertschätzung und einem respektvollen Umgang miteinander wird eine Kultur von Offenheit, Dynamik und Bereitschaft zu Engagement gepflegt. Ziel ist es, eine gute Schule zu sein, bei welcher die wichtigsten Personen im Zentrum stehen: die Kinder. Dafür setzt sich unser Team Tag für Tag ein. 

Diverse klassenübergreifende Anlässe waren Perlen im Schulalltag (Begrüssungsritual, Sporttag, Erzählnacht, Weihnachtssingen, Wintersporttag – siehe nächste Seite).

Solche Veranstaltungen ermöglichen Kindern und Lehrpersonen regelmässige wertvolle Begegnungen über die Klassenzimmergrenzen hinweg. Sie fördern das gegenseitige Verständnis und stärken das Gemeinschaftsgefühl bzw. die Identifikation mit der Schule.

Gemeinsame Projekte bedeuten im Vorfeld  immer auch spannende Auseinandersetzungen über Werte und Haltungen. Ziele werden diskutiert und miteinander festgelegt, gemeinsam wird nach Lösungen gesucht, Aufgaben werden verteilt und verantwortungsbewusst wahrgenommen. 

Fürs Gelingen der Anlässe müssen alle Beteiligten am gleichen Strick ziehen: Kinder, welche mitwirken und sich einsetzen, Eltern, die unterstützen und begleiten und Lehrpersonen, die sich mit Herzblut engagieren. Ich danke allen ganz herzlich für ihren jeweiligen Beitrag! 

Auch im 2. Semester warten gemeinsame Anlässe auf die Kinder. Bereits in der kommenden Schulwoche findet das traditionelle Skilager der 4. bis 6. Klassen statt – für die Kinder und Lehrpersonen wohl das Highlight im Schuljahr! Im Mai führen unsere vier Kindergärten den ersten Kindergarten-Sporttag auf der Schulanlage Tschudiwies durch. Kurz vor den Sommerferien schliesslich, wird für die ganze Schule eine Projektwoche organisiert. 

Voller Elan starten wir in die 2. Halbzeit und freuen uns auf eine gute, spannende zweite Hälfte im Schuljahr 18/19!

Urban Fuchs, Schulleiter

Servicespalte

Teaser Schönenwegen

Primarschule St.Leonhard

Schulleitung Urban Fuchs
Vadianstrasse 49
9000 St.Gallen

Telefon +41 71 499 21 10

Primarschule St.Leonhard

Stellvertretung Schulleitung Christa Zingg
Vadianstrasse 49
9000 St.Gallen

Telefon +41 71 499 26 67