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Stadtkanzlei / Stadtarchiv

Stadtkanzlei

  • unterstützt das Stadtparlament und den Stadtrat bei ihren Aufgaben

Stadtarchiv

  • bewertet und übernimmt das dauernd aufzubewahrende Archivgut der Stadtverwaltung und von ausgewählten Archiven privater Herkunft
  • erschliesst (Ordnung und Verzeichnung) und konserviert (Substanzerhaltung, Restaurierung, Mikroverfilmung und Digitalisierung) das Archivgut
  • vermittelt das Archivgut (Ermöglichung der Einsichtnahme gemäss gesetzlichen Grundlagen, Auskunftserteilung, Öffentlichkeitsarbeit mittels Publikationen, Vorträgen, Führungen usw.)

Personal und Finanzen

(Finanzen in CHF 1 000)   

2013 2014

2015

Aufwand                                              

29232658

2562

Ertrag                                                     

   462327

351

Aufwandüberschuss                          

    24612331

2211

Personalbestand                                    

   9.612.9

11.2

 

Jahresschwerpunkte

Stadtarchiv

Nachdem das Stadtarchiv 2014 damit begonnen hatte, digitale Akten aus Filesystemen zu übernehmen, wur­den im Berichtsjahr Grundlagen zur künftigen Archivie­rung von Datenbanken erarbeitet. Dies geschah am Beispiel des seit 1974 mittels EDV geführten Einwoh­nerregisters. Weil Einwohnerregister für alle Gemein­denzentrale Datenbanken darstellen, arbeitete das Stadtarchiv bei diesem Projekt mit den Stadtarchiven von Zürich, Bern und Luzern sowie der schweizerischen Koordinationsstelle für die dauerhafte Archivierung elektronischer Unterlagen zusammen. Die faktische Übernahme des St.Galler Einwohnerregisters ins Stadt­archiv ist für das kommende Jahr geplant.

Sekretariat Stadtparlament

 

2013

2014

2015

Anzahl Sitzungen

11

13

13

Anzahl beschlossene Geschäfte

66

76

94

Geschäfte pro Sitzung

6

6

7

 

Parlamentarische Vorstösse

 

2013

2014

2015

Motionen

4

3

1

Postulate

14

5

11

Interpellationen

12

12

12

Einfache Anfragen

44

24

14

 

Sekretariat Stadtrat

 

2013

2014

2015

Anzahl Sitzungen

42

48

41

Anzahl beschlossene Geschäfte

1292

1258

1 248

Geschäfte pro Sitzung

30

26

30

 

Kennzahlen aus dem Stadtarchiv

 

2013

2014

2015

Anzahl Ablieferungen, Schenkungen

44

42

26

Zuwachs in Laufmetern

42

39

61

Zuwachs in Gigabytes

42

174

171

Benutzung von Archivalien     

182

228

191

Auskünfte

361

298

332

 

Saalbewirtschaftung, Anzahl Belegungen

 

2013

2014

2015

Freudenbergsaal, Rathaus

178

193

206

Rosenbergsaal, Rathaus

169

165

194

Waaghaussaal

239

252

267

Katharinensaal

172

155

137

Total

758

765

804

 

Servicespalte

Verwaltung und Politik

Stadt St.Gallen

Rathaus
9001 St.Gallen

Telefon +41 71 224 51 21

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch:

08.30 bis 17.00 Uhr

Donnerstag:

08.30 bis 18.00 Uhr

Freitag:

08.30 bis 16.30 Uhr