Accesskeys

Liegenschaftenamt

  • setzt die Bodenpolitik in Form von Kauf und Verkauf von Grundstücken im Finanz- und Verwaltungsvermögen sowie die Abgabe von Grundstücken im Baurecht um
  • bewirtschaftet Liegenschaften im Finanzvermögen sowie  im Verwaltungsvermögen, wenn von Dritten genutzt
  • bewirtschaftet Liegenschaften Dritter

Personal und Finanzen

 

2013

2014

2015

Aufwand

16 489

15 765

17 931

Ertrag

23 871

21 347

16 801

- davon Ertrag aus Buchgewinnen

7 654

4 518

185

- davon übriger Ertrag

16 217

16 829

16 616

Ertragsüberschuss

7 382

5 582

-

Auwandüberschuss--1 131

Personalbestand

7.9

7.7

7.7

 

Jahresschwerpunkte

Arrondierungen

Auch in diesem Berichtsjahr wurden sämtliche Rendi­ten überprüft und wo möglich die Mietzinse gesenkt. Eingekauft wurde ebenfalls. Im vergangenen Jahr stan­den Arrondierungen in Quartierzentren im Vordergrund. So konnten die ehemalige Post in St.Georgen, die Post Riethüsli sowie zwei Wohn­-/Gewerbeliegenschaften im Riethüsli und drei Liegenschaften im Bereich Bahn­hof Nord erworben werden. Auch in der Landwirtschaft fanden Arrondierungen statt: so konnte beispielsweise eine beachtliche Fläche rund um den Gübsensee über­nommen werden, welche einem städtischen Landwirt zur Vergrösserung des Betriebs dient.

Neue Baurechte wurden keine begründet. Dank dem 12­-Millionen-­Kredit konnten Mietzinsvergüns­tigungen realisiert werden; Abgaben fanden keine statt. Seit der Einführung dieses Kredites wurden rund CHF 5.78 Mio. Subventionen ausbezahlt.

Servicespalte

Verwaltung und Politik

Stadt St.Gallen

Rathaus
9001 St.Gallen

Telefon +41 71 224 51 21

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch:

08.30 bis 17.00 Uhr

Donnerstag:

08.30 bis 18.00 Uhr

Freitag:

08.30 bis 16.30 Uhr