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Einwohneramt

  • führt das Einwohnerkontroll­- und Meldewesen sowie das Stimmregister für Schweizerinnen und Schweizer und erbringt zahlreiche weitere Dienstleistungen für die St.Galler Bevölkerung (Kontrollstelle Krankenversicherung, Sektionschef, Legalisationen)
  • erfüllt Aufgaben im Bereich des Mietwesens (Sekretariat der Schlichtungsstelle für Miet­- und Pachtverhältnisse, Beratung von Mietenden und Vermietenden, Wohnungsabnahmen)
  • führt die Administration des Einbürgerungsverfahrens

Personal und Finanzen

(Finanzen in CHF 1 000)

2013

2014

2015

Aufwand

4 020

3 749

4 129

Ertrag

2 653

2 444

2 442

Aufwandüberschuss

1 367

1 305

1 687

Personalbestand

19.3

18.8

19.4

Jahresschwerpunkte

Mit der Einführung einer neuen Applikation für die Führung des Einwohnerregisters waren im Einwohneramt zahlreiche Prozesse anzupassen. Das Einwohneramt verfügt nun wieder über ein modernes Arbeitsmittel und verspricht sich für die Zukunft weitere Arbeitserleichterungen und eine Verbesserung der Dienstleistungsqualität.

Wie im Einwohneramt wurde auch im Wohnungsamt die alte Applikation für die Administration der Schlichtungsstelle abgelöst. Nach umfangreichen Tests konnte die neue, auf Share-Point basierende Applikation für das Sekretariat der Schlichtungsstelle für Miet- und Pachtverhältnisse St.Gallen im September 2015 erfolgreich eingeführt werden.

Einwohnerbestand am 31. Dezember

 

 

2013

2014

2015

Gesamte Wohnbevölkerung

 

55 734

55 931

55 725

Schweizer/innen

 

22 679

23 410

23 685

Ausländer/innen

 

 78 413

79 341

79 410

Zunahme gesamte Wohnbevölkerung

 

535

928

69

Anteil ausländische       Wohnbevölkerung 28.9%29.5%

29.8%

Ständige Wohnbevölkerung

 

73 939

74 682

74 8 34

Zunahme ständige Wohnbevölkerung

 

395

743

152

Bevölkerungsbewegung

 

2013

2014

2015

Zuzüge

5 307

5 585

5 191

Wegzüge

5 461

5 494

5 674

Wanderungssaldo

-154

91

-483

Zugänge (Änderung Aufenthaltsbewilligung)

368

444

353

Geburten

847

861

869

Todesfälle

662

647

673

Geburtenüberschuss

185

214

196

 

Sekretariat der Schlichtungsstelle für Miet- und Pachtverhältnisse

 

2013

2014

2015

Pendenzen vom Vorjahr (Stand 1. Januar)

234

106

81

Neu eingegangen

525

373

389

davon Kündigungsanfechtungen/Fristerstreckungen

149

128

117

davon Forderungs-/Feststellungsklagen

232

200

172

davon Mietzinsanfechtungen

144

45

100

Erledigt

653

398

427

Pendenzen (Stand 31. Dezember)

106

81

43

Einbürgerungen

 

2013

2014

2015

Neu eingegangen

307

150

154

Pendente Gesuche am 31.12.

124

109

136

 

Die Einbürgerungsräte haben im Berichtsjahr 165 (Vorjahr 161) Gesuche mit insgesamt 218 Personen (Vorjahr 239) gutgeheissen. Per 1.1.2015 wurde die Ortsgemeinde St.Gallen-Straubenzell in die Ortsbürgergemeinde St.Gallen inkorporiert.

Das Einwohneramt – ein „Gemischtwarenladen“

Die Führung des Einwohnerregisters ist die zentrale Aufgabe des Einwohneramts. Das Register ist Datengrundlage für zahlreiche Dienststellen der Stadtverwaltung und für das kantonale Einwohnerregister. Das Einwohneramt macht aber noch viel mehr. Die Auflistung der folgenden sehr unterschiedlichen Dienstleistungen soll dies veranschaulichen.

Verschiedene Dienstleistungen

 

2013

2014

2015

Anzahl verkaufte Tageskarten Gemeinde

15 659

14 558

14 283

Mieterausweisungen

36

33

40

Gesuchsbearbeitung Familiennachzug

374

397

434

Amtsanzeigen (Betretungsverbote)

72

53

75

Beglaubigte Unterschriften bei Initiativen und Referenden

16 787

14 048

22 568

Mitwirkung als Urkundsperson bei Hausdurchsuchungen der Polizei/Untersuchungsbehörden

20

19

16

Zuweisungsverfügung an Krankenversicherer

35

31

28

Ausgestellte Dienstbüchlein

273

275

236

 

Servicespalte

Verwaltung und Politik

Stadt St.Gallen

Rathaus
9001 St.Gallen

Telefon +41 71 224 51 21

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch:

08.30 bis 17.00 Uhr

Donnerstag:

08.30 bis 18.00 Uhr

Freitag:

08.30 bis 16.30 Uhr