Wie spricht man "Jasper" eigentlich aus?

14. August 2015 10:01 von Roman Kohler

Am 1. Juli 2015 kam Jasper, zusammen mit fünf Brüdern und einer Schwester, in der Nähe von Fribourg zur Welt. Jasper ist ein Belgischer Schäferhund und soll später einmal Polizeihund bei der Stadtpolizei St.Gallen werden. Nach den ersten Blogbeiträgen kamen Fragen zum Namen unseres neuen Mitarbeiters auf. Diese wollen wir folgend kurz beantworten.

Eines vorneweg, Jasper wird so ausgesprochen: "Tschäsper".

Der Name stammt aus dem Persischen und bedeutet übersetzt „Schatzmeister“. Der Anfangsbuchstabe „J“ leitet sich jeweils aus dem Wurf ab. Bei Zuchthunden werden die Würfe eines Züchters nämlich von A bis Z durchbuchstabiert. Jasper kam also mit dem 10. Wurf seines Züchters zur Welt. Es ist unter Züchtern zudem üblich, dass sie ihrer Zucht einen Namen geben. Die Zucht von Jasper nennt sich Blauer Mistral. Jasper wurde wie alle Zuchthunde nach drei Wochen bei der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (SKG) gemeldet und erhielt dort einen entsprechenden Zuchthundeeintrag.

Erstes Treffen von Manuel und Jasper
Am kommenden Mittwoch, 19. August 2015, wird Manuel Egger den Welpen Jasper zum ersten Mal sehen. Begleitet wird er dabei von unserem Leiter der Hundestaffel. Manuel wird in diesem Blog vom ersten Treffen mit seinem neuen Partner berichten.

Jasper in seiner 7. Lebenswoche


 








6 Kommentare
  • Judith 19. August 2015 14:33
    Lieber Jasper, Manuel und Blogbetreuer/in. Im FB bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es diesen Blog gibt. Ich finde es eine echt wunderbare Sache mitzuerleben wie aus dem "Schatzmeister" ein Schutzhund im Dienst wirst. Gerne werde ich deine Laufbahn bzw. Karriere verfolgen, lieber Jasper und ich wünsche dir toi, toi, toi auf 4 Pfoten. Machend's guat ;-)
    0 Antworten » Antworten
  • Sandra Brunies 15. August 2015 00:15
    So ein süsses Kerlchen. Das wird sicher spannend, die Berichte in diesem Blog zu verfolgen, aber auch die Kommentare. Ich wünsche Jasper und seinem Herrchen viel erfolg bei der Ausbildung zum Polizeihund.
    0 Antworten » Antworten
  • Christina 14. August 2015 16:43
    "Schatzmeister" ein perfekter Name. Der ist ja zum verlieben und ich würde gerne Mäuschen spielen, wenn sie sich zum erstenmal treffen. Aber 14. August ist doch heute Freitag, St. Gallerfest. Das kann doch kein Dienstag sein, ober liege ich da falsch? Trotzdem, viel Spass beim Treffen.
    1 Antwort » Antworten
  • Stadtpolizei St.Gallen 14. August 2015 16:58
    Danke für den Hinweis. Korrekt ist Mittwoch, 19. August 2015. Wir korrigieren das im Beitrag. ^rk
    0 Antworten » Antworten
  • Anonymous 14. August 2015 13:42
    Viel Glück für Jasper und seinem uniformierten Kolleg, sei es "Privat" oder "Dienstlich"!
    0 Antworten » Antworten