Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Eine politische Wundertüte?

«Wenn es einem nicht egal ist, wie die Zukunft aussieht, muss man sich in der Politik engagieren», begründet Jürg Brunner, Stadtparlamentspräsident im Jahr 2022, sein Engagement in der Politik. Seit 2014 engagiert er sich im Stadtparlament als Vertreter der SVP – wobei er nicht immer auf deren Welle reite. Der Stadtspiegel-Fragebogen zeigt, der höchste St.Galler hat auch viel Humor.

 

Jürg Brunner (SVP)
Präsident des Stadtparlaments im Jahr 2022

Jürg Brunner ist am 16. März 1960 in St.Gallen geboren. Seit seiner Jugend ist er politisch interessiert und aktiv. Trotzdem setzte er zuerst auf die Karte Beruf und Weiterbildung. Seit 2001 ist er Inhaber der ASA-Service AG in St.Gallen mit rund 45 Mitarbeitenden. Zuvor arbeitete als Finanzchef der OSKA Krankenkasse (heute Swica) und acht Jahre als Adjunkt des St.Galler Kantonsbaumeisters. Seit 2014 politisiert er für die Schweizerische Volkspartei (SVP) im Stadtparlament, 2022 als Präsident und «Höchster St.Galler».

Als erfahrener Unternehmer, Familienvater und überzeugter St.Galler setzt sich Jürg Brunner im Stadtparlament für die Anliegen der Gewerbetreibenden und des Mittelstandes ein. Diese kennt er aus eigener Erfahrung. Daneben macht er sich für den Klimaschutz und eine zukunftsorientierte Mobilitätspolitik stark.

notiert: Marianne Meier