Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Weder nostalgisch noch futuristisch

«'S isch!» - Heuer feiert das Kinderfest sein 200-Jahr-Jubiläum. Die Vorbereitungen haben bereits Ende 2022 begonnen. Jetzt laufen sie in der Aula des Oberstufenzentrums Schönau auf Hochtouren, denn was wäre ein Fest ohne passende musikalische Untermalung? Der Songwriter Roman Riklin hat mit einer Chorklasse ein neues Kinderfestlied geschrieben und einstudiert. Die Tradition des Liedes ist fast so alt wie das Fest selbst.

 
Musikalisch durch die Kinderfestgeschichte

Mehr über das Kinderfest und seine Lieder aus vergangenen Tagen finden Interessierte hier neues Fenster. (Kapitel «Texte und Lieder»)

Allen Liedern gemeinsam ist die szenische Schilderung des Kinderfestes, die die Hörerschaft mit auf die Wiese hoch über der Stadt nimmt und die grillierten Bratwürste riechen lässt. Die Musikstücke versetzen direkt in die Vorbereitungen oder das Geschehen des Festes. Im neuen Lied von Roman Riklin fehlt dieser Kern. Vielmehr geht es um die Jugendlichen von heute, was sie beschäftigt und was ihnen wichtig ist.

Über 200 Begriffe kamen in der Textwerkstatt zusammen und gaben ein Gefühl für die Interessen der Jugendlichen.

Für mich war es sehr wichtig, dass die Jugendlichen ihre Stimme erheben konnten und dass das Lied etwas Positives mit ihnen macht. Dass sie merken, dass sie mehr sind als die Summe ihrer Teile und dass das vielleicht auch zu einem gewissen Selbstwirksamkeitsgefühl beitragen kann.

Text: Charlotte Wirth, KOM