Accesskeys

Chronologie

Projektbeschrieb

Nach diversen Vorbereitungen ist Ende Juli 2016 offiziell das Projekt „Zukunft St.Galler Innenstadt“ ins Leben gerufen worden. Im Verlauf der ersten vier Foren wurde gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung sowie Personen, die sich freiwillig für unsere Innenstadt engagieren möchten, die Ausgangslage analysiert und ein erstrebenswertes Zukunftsbild gestaltet. Seit Sommer 2017, nach Abschluss und Auswertung der Resultate der vier Foren, haben nun die an den Foren gebildeten Arbeitsgruppen begonnen, erste Massnahmen zur Umsetzung auszuarbeiten.

1. Forum der Umsetzungsphase vom 4. April 2018

Seit dem letzten Forum hat sich einiges getan. Die Arbeitsgruppen, bestehend aus Fachexpertinnen und Fachexperten sowie Personen, die sich freiwillig für die Innenstadt engagieren möchten, haben sich bereits mehrmals getroffen und erste Massnahmen zur Umsetzung ausgearbeitet. Diese Ergebnisse werden am Forum präsentiert. Das Forum hat deshalb nicht mehr denselben partizipativen Charakter wie bisher. Vielmehr werden Resultate aus erster Hand von den einzelnen Arbeitsgruppen präsentiert und anhand von Anregungen von Gastreferenten Möglichkeiten aufgezeigt, wie unsere Innenstadt in Zukunft aussehen könnte. Die Präsentationsfolien sowie weitere Unterlagen zur Veranstaltung werden nach dem Forum aufgeschaltet.

4. Forum vom 16. Mai 2017

Im Rahmen des vierten und letzten Forums wurden die Ergebnisse, die gemeinsam in den vorangegangenen Foren erarbeitet wurden, präsentiert. Diese Veranstaltung stellte den vorerst letzten Meilenstein im Projekt „Zukunft St.Galler Innenstadt“ dar. Das Forum fand am 16. Mai 2017, von 18.00 bis 20.00 Uhr in der Lokremise statt. Die Präsentationsfolien sowie weitere Unterlagen zur Veranstaltung finden Sie hier.

3. Forum vom 22. Februar 2017

Ziel des dritten Forums war es, Massnahmen zur Zukunft der Innenstadt zu diskutieren, zu priorisieren und die Zuständigkeiten festzulegen. Im Rahmen von fünf Dialogrunden setzten sich die rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv mit den Massnahmen auseinander. Bis zum vierten Forum werden die Resultate nun ausgewertet und aufgearbeitet. Die Präsentationsfolien sowie das Handout mit den Massnahmen finden Sie hier.

2. Forum vom 7. Dezember 2016

Ziel des zweiten Forums war es, die gewonnenen Erkenntnisse zu verarbeiten und zu interpretieren. Anhand von Dialogrunden wurde die Problematik besprochen, verstanden und eine erste Skizze des Zukunftsbilds entworfen. Die Präsentationsfolien des zweiten Forums finden Sie hier.

1. Forum vom 14. September 2016

Ziel des ersten Forums war es, das Projekt den Teilnehmenden vorzustellen und die Rahmenbedingungen zu klären. Ausserdem wurde die Situation in Dialogrunden ausgeleuchtet und von verschiedenen Blickwinkeln angegangen. Durch die Heterogenität in den einzelnen Arbeitsgruppen konnten so wertvolle Inputs und Informationen aus unterschiedlichen Kreisen gewonnen werden. Die Präsentationsfolien des ersten Forums finden Sie hier

Servicespalte

Standortförderung Stadt St.Gallen

Rathaus
9001 St.Gallen

Telefon +41 71 224 47 47