Accesskeys

Chief Digital Officer für die Stadt St.Gallen

Neuer Chief Digital Officer

Der Stadtrat hat Christian Geiger als Chief Digital Officer eingestellt. Der 34-jährige Politik- und Verwaltungswissenschaftler ist zurzeit akademischer Mitarbeiter der Stadt Ulm. Geiger unterstützt den Stadtrat bei der Umsetzung seines strategischen Handlungsfeldes „Smarte Stadt“. Er tritt sein Amt Mitte Oktober an.


Die Digitalisierung als globaler Trend wird Privatwirtschaft und öffentliche Verwaltung auch in den nächsten Jahren nachhaltig prägen. Der St.Galler Stadtrat hat das Thema als strategisch relevant definiert und in seiner Strategie 2030 ein Handlungsfeld „Smarte Stadt“ eingefügt. Er nimmt sich damit der digitalen Herausforderungen an und hat mit Christian Geiger einen ausgewiesenen Fachmann als Chief Digital Officer eingestellt. 

Christian Geiger (*1983) ist studierter Politik- und Verwaltungswissenschaftler und hat am Lehrstuhl für Verwaltungs- und Wirtschaftsinformatik an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen den Grundstein für seine Tätigkeit gelegt. Er ist zurzeit akademischer Mitarbeiter in der Stadt Ulm. Sein Aufgabengebiet umfasst die Themen Smart City, Open Government, Open Data, Social Media und E-Government. Er begleitet die Ulmer Stadtverwaltung im digitalen Transformationsprozess, plant die Umsetzung von innovativen digitalen Lösungen und ist verantwortlich für die Weiterentwicklung der digitalen Gesamtstrategie der Stadt Ulm. 

Ab Mitte Oktober versieht Christian Geiger als Chief Digital Officer diese Tätigkeiten für die Stadtverwaltung St.Gallen. In dieser Funktion unterstützt er Stadtrat, Direktionen und Dienststellen bei der Umsetzung des strategischen Handlungsfeldes „Smarte Stadt“. Die Stadt St.Gallen soll zu den führenden Städten der Schweiz im Bereich der intelligenten Technologien gehören. Mit dem Innovationszentrum Startfeld und dem IT Branchen Cluster „IT-St.Gallen rockt!“ wurden dafür Voraussetzungen geschaffen, die zusammen mit der Universität St.Gallen grosses Potenzial aufweisen.


Medienmitteilungen - Chief Digital Officer für die Stadt St.Gallen (18.08.2017 09:08)



 








2 Kommentare
  • Johann 18. August 2017 22:54
    Was für eine Nationaltät hat Herr Geiger? Wenn nicht;wurde intensiv ein Schweizer gesucht.
    1 Antwort » Antworten
  • St.Gallen 21. August 2017 10:55
    Herr Geiger ist deutscher Staatsangehöriger. Die Vakanz wurde auf den üblichen Portalen (Homepage, ostjob) ausgeschrieben. Es wurden mehrere Gespräche mit verschiedenen Kandidaten geführt. Mit Herrn Geiger hat sich der Stadtrat schlussendlich für den Kandidaten mit dem umfassendsten Leistungsausweis für diese Funktion entschieden. ^sh
    0 Antworten » Antworten

Servicespalte