Accesskeys

St.Galler Loipen: aktueller Bericht

City Loipe Kreuzbleiche St.Gallen

Für die Kommunikation der St.Galler Loipenspurzustände wurde eine neue Lösung eingeführt.


Bitte folgen Sie diesem Link.

 


Sport - St.Galler Loipen: aktueller Bericht (12.01.2019 14:50)



 








74 Kommentare
  • St.Galler 16. Februar 2019 10:58
    War soeben auf der City Loipe. Ab 10:30 stellenweise sulzig. Ist noch tip top fahrbahr. Vielleicht morgen früh noch das letzte Mal...
    0 Antworten » Antworten
  • Tobi 15. Februar 2019 09:50
    Ist die City-Loipe noch befahrbar und wenn ja, wird sie heute gespurt?
    Vielen Dank und Gruss
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 15. Februar 2019 10:48
    Wir haben soeben bei der Sportanlage Kreuzbleiche nachgefragt. Gemäss ihren Angaben ist die CityLoipe nach wie vor befahrbar. Aktuell sei ein Langläufer unterwegs, der diese Angaben bestätigt habe. Gegen den Nachmittag könne es aber sein, dass die Schneequalität etwas leide. Ob die Loipe nochmals gespurt wird, wissen wir aktuell leider nicht. Falls wir hierzu in den nächsten Stunden weitere Angaben erhalten, würden wir uns hier nochmals melden.
    1 Antwort » Antworten
  • Tobi 15. Februar 2019 11:07
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Lieber Gruss
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 15. Februar 2019 14:53
    Wir haben eine Rückmeldung erhalten vom Team der Dienststelle Stadtgrün, sie präparieren die Loipen. Die CityLoipe kann leider nicht mehr präpariert werden, da zu wenig Schnee vorhanden ist. Die restlichen städtischen Loipen in der Höhe werden ab heute nochmals präpariert, bis morgen Samstagabend sind alle wieder frisch gespurt. Unter www.sport.stadt.sg.ch finden Sie den Loipenzustand in Echtzeit und sehen, wann eine Loipe frisch gespurt ist.
    0 Antworten » Antworten
  • Simon 11. Februar 2019 11:16
    Werden heute einzelne Loipen nochmals präpariert?
    Vielen Dank für den tollen Service der letzten Wochen!
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 11. Februar 2019 11:22
    Die Mitarbeiter von Stadtgrün sind gerade daran, die Loipe Unterer Brand zu spuren. Die City Loipe ist bereits heute Vormittag frisch gespurt worden. Weitere Loipen werden nach Möglichkeit und abhängig von den Verhältnissen ebenfalls noch frisch präpariert.
    0 Antworten » Antworten
  • Patrick Stach 11. Februar 2019 06:57
    Wann wird die Loipe Rotmonten wieder einmal prepariert? Schade muss man nach Gonten ausweichen da sie nicht einmal fürs Wochenende gemacht wird....
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 11. Februar 2019 16:19
    Loipen werden regelmässig präpariert. Je nach Schnee- und Temperaturverhältnissen kann der Einsatz des Loipenfahrzeugs den Zustand der Loipe auch verschlechtern.
    Priorität beim Spuren haben die City Loipe und die Loipe Unterer Brand, da diese beleuchtet werden können.
    0 Antworten » Antworten
  • Roman Bottlang 10. Februar 2019 12:13
    Hallo Silke, am Sonntag kannst du in der Stadt keine Langlaufski ausleihen. Am Samstag ist es im Sportgeschäft Jäckli und Seitz möglich. Genaueres bitte im Geschäft direkt nachfragen. https://jaeckli-seitz.ch/
    0 Antworten » Antworten
  • Silke 10. Februar 2019 10:49
    Weiss jemand wo man am Wochenende Langlaufski ausleihen kann in St. Gallen?
    Ansonsten vielen Dank für das tolle Angebot der Loipen!!
    0 Antworten » Antworten
  • Stephan 07. Februar 2019 08:52
    Guten Morgen, wann wurde die Loipe Unterer Brand das letzte Mal gespurt? Sind die Strassenüberquerungen "laufbar" im Gegensatz zur Nokterseggloipe (hohe Absätze wegen Pfadschlittelnarbeit)? Danke für euren Einsatz.
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 07. Februar 2019 13:20
    Die Loipe Unterer Brand wurde, wie aus dem Loipenbericht hervorgeht, am 4. Februar das letzte Mal gespurt. Der Übergang über die Strasse sollte kein Problem darstellen. Auch der Übergang bei der Loipe Notkersegg sollte wieder besser begehbar sein, die Mitarbeiter der Dienststelle Stadtgrün waren vor Ort.
    0 Antworten » Antworten
  • Manu 06. Februar 2019 16:48
    Hallo !

    Wie siehts mit garderoben, schliessbaren kästen, duschen aus ? Darf man in die halle ?

    Sportliche grüsse
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 07. Februar 2019 09:22
    Die Benutzung der Garderoben in der Halle ist leider nicht möglich. Die Belegung ist relativ hoch und dementsprechend sind die Garderoben schon ausgelastet.
    0 Antworten » Antworten
  • Daniela 04. Februar 2019 20:13
    Danke für dieses tolle Angebot!
    0 Antworten » Antworten
  • Stefan 04. Februar 2019 08:41
    Guten Morgen, wird heute eine Loipe frisch gespurt?
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 04. Februar 2019 08:49
    Momentan kann aufgrund eines Defekts an der Loipenmaschine nicht gespurt werden. Sobald das Fahrzeug wieder einsatzbereit ist, werden die Loipen präpariert.
    0 Antworten » Antworten
  • Jas Min 03. Februar 2019 12:45
    Vielen Dank, dass ich gleich um die Ecke von meiner warmen Stube mitten in der Stadt langläuflen kann, das ist grossartig!
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 04. Februar 2019 07:44
    Vielen Dank für das Lob, wir leiten es gerne an die zuständigen Stellen weiter.
    0 Antworten » Antworten
  • Mechthild Lütge 29. Januar 2019 09:27
    Hallo, hier gleich nochmal: Ist die Loipe Kreuzbleiche heute immer noch befahrbar? Vielen Dank!
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 29. Januar 2019 14:30
    Die Loipe auf der Kreuzbleiche ist laut einer Langläuferin, die gerade auf der Kreuzbleiche unterwegs ist, noch gut befahrbar.
    0 Antworten » Antworten
  • Tur 21. Januar 2019 12:34
    Hallo. In welchem Zustand befindet sich die Loipe Kreuzbleiche? Ist diese voraussichtlich heute Abend noch „befahrbar“?
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 21. Januar 2019 13:23
    Die Loipe auf der Kreuzbleiche ist recht hart, dementsprechend sollte sich der Zustand nicht massgeblich verändern. Die Loipe wird momentan nicht frisch gespurt, weil nicht mehr sehr viel Schnee auf der Kreuzbleiche liegt, ein erneutes Präparieren wäre eher kontraproduktiv. Die Citiy-Loipe ist nach unseren Informationen aber gut "befahrbar".
    0 Antworten » Antworten
  • Samuel Schneider 20. Januar 2019 20:20
    Vielen Dank für die tollen Loipen. Ich bin stolz auf SG, dass soviele tolle Loipen gepflegt werden.

    Eine Frage zur 7.5km Loipe beim Unteren Brand: Ist das eine gespurte Loipe (Skating) oder ,bloss’ ein Winterwanderweg? Heute hat nicht gespurt ausgesehen.

    Vielen Dank!
    1 Antwort » Antworten
  • st.örgler 20. Januar 2019 21:02
    Du musst zuerst 10min zu Fuss hoch laufen.( Strasse bei der Loipe, oder hinter dem Restaurant) Einstieg unterhalb Oberen Brand. Für Skating ganz gut fahrbar. Je weiter oben je besser...Nottenberg sehr schön.. viel spass beim ausprobieren. War heute......
    0 Antworten » Antworten
  • Michael 20. Januar 2019 13:45
    Hallo Stadt St. Gallen
    Ein ganz herzliches Dankeschön, dass du die Loipen im Stadtgebiet so gut unterhälst. Ich habe heute die Notkersegg-Loipe geniessen können. Es war sehr schön. Danke, dass du es möglich machst, dass wir so nahe Langlaufen können. Die meisten Loipen sind gut mit den ÖV erreichbar. Eine sehr wertvolle Initiative von dir und deinen Mitarbeitenden.
    Freundliche Grüsse
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 21. Januar 2019 08:37
    Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Wir freuen uns, dass das Angebot so guten Anklang findet.
    0 Antworten » Antworten
  • Anonymous 20. Januar 2019 11:50
    Hallo, in welchem Zustand befinden sich die Skatingspur in der Kreuzbleiche und im Unteren Brand? Vielen Dank für die Info!
    1 Antwort » Antworten
  • St.örgler 20. Januar 2019 14:33
    Im unteren Brand sind die Loipen klassisch und skating im top Zustand. Langlaufmekka SG!! Wanderloipe für Skating gut für Klassisch nur für geübte Läufer. Hat keine Spur, ist nur gewalzt. Danke an alle Helfer!! Geniesst die Loipen.....
    0 Antworten » Antworten
  • Anonymous 18. Januar 2019 12:54
    Vielen Dank für den unglaublichen Service und die virlen herrlichen Loipen in der Stadt! Wo sonst findet man solch eine Vielfalt und dies erst noch kostenlos?
    Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Mitarbeiter,die dueses Wintervergnügen möglich machen! #iloveSG
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 21. Januar 2019 08:38
    Vielen Dank für Ihr Lob und die netten Worte. Den Dank geben wir gerne intern weiter.
    0 Antworten » Antworten
  • Anonymous 18. Januar 2019 11:15
    Wurde die City-Loipe heute nach dem Schneefall der letzten Nacht präpariert? Ich würde gerne heute Mittag ein Training absolvieren.
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 18. Januar 2019 11:25
    Momentan sind die Mitarbeiter der Dienststelle Stadtgrün daran, die Loipe Unterer Brand frisch zu spuren. Die City Loipe wird heute nicht frisch gespurt, da dies eher negative Auswirkungen auf die Qualität der Loipe hätte.
    0 Antworten » Antworten
  • MG 17. Januar 2019 09:00
    Dann mal ein kritischer Kommentar: Der Skating-Bereich der City-Loipe (Kreuzbleiche) war gestern (Mittwoch) eher eine Buckelpiste...
    0 Antworten » Antworten
  • martin 16. Januar 2019 20:44
    vielen dank für die super notkerseggloipe!
    da wurden sogar die strassenübergänge
    und teile der loipe ausgebessert!
    0 Antworten » Antworten
  • Stefan 16. Januar 2019 14:39
    Hallo, die Loipe im Unteren Brand ist in einem Top Zustand!!! Vielen Dank an alle die die Loipe unterhalten!
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 16. Januar 2019 17:00
    Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, das Lob freut uns sehr.
    0 Antworten » Antworten
  • Rolf 15. Januar 2019 15:05
    Hallo,

    Update zu Stefans gestrigem Bericht vom Unteren Brand (Stand 15.01.2018 - 12:00): Die Loipe ist nach wie vor nicht frisch gespurt, aber durch die tieferen Temperaturen ist die Nassschnee-Unterlage wieder etwas härter und darauf liegen ca. 5 cm Neuschnee. Skating ist also für geübte Läufer recht gut möglich. Das Wetter ist traumhaft. Jetzt noch einmal frisch spuren und das Winterparadies wäre endgültig perfekt :) Auch der Bachübergang ist kein Problem, lediglich die Kreuzung der Waldstrasse ist nicht sehr belagfreundlich.

    Besten Dank an Stadtgrün St.Gallen!
    0 Antworten » Antworten
  • Marcus Hien 15. Januar 2019 12:31
    Hallo, ist die Loipe Kreuzbleiche befahrbar bzw. wird diese heute gespurt? Auch von meiner Seite vielen Dank! Sportliche Grüsse Marcus
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 15. Januar 2019 13:07
    Die Loipe ist befahrbar. Wenn es die Bedingungen zulassen, wird diese heute noch gespurt.
    0 Antworten » Antworten
  • Marc 15. Januar 2019 11:43
    Hallo
    Ist die Loipe vom Unteren Brand noch befahrbar?
    Danke für den tollen Service
    2 Antworten » Antworten
  • Stadt St.Gallen 15. Januar 2019 11:56
    Die Loipe ist momentan eher weich. Wenn möglich, wird die Loipe heute Nachmittag nochmals frisch gespurt.
    0 Antworten » Antworten
  • Rafael 15. Januar 2019 14:35
    Ich war gestern Abend im unteren Brand. War schon sehr weich, Schnee hätte es genügend, müsste einfach frisch gewalzt werden...
    Da ich alleine auf der Loipe war, gab es auch nicht genügend eigene Spuren...
    0 Antworten » Antworten
  • Stefan 14. Januar 2019 13:47
    Hallo,

    hier ein kurzer Loipenbericht vom Unteren Brand 14.01.2018 - 12:00:

    Skating und Klassisch sind nicht frisch gespurt und mit ca 10cm Nassschnee vom Sonntag überdeckt. Loipe ist sehr weich - fast nicht fahrbar. Beim Bachübergang hat es die Loipe auf einer Breite von ca 1.5m weggespült - Skier müssen abgezogen werden. Schnee hat es genug - Schneedecke der Loipe beträgt sicher noch 20-30cm!!

    Ich freue mich auf frische gespurte Loipen.
    Vielen Dank für die bisher geleistete tolle Arbeit :-)
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 14. Januar 2019 14:20
    Vielen Dank für Ihren Bericht zum Zustand der Loipe. Wir haben die verantwortlichen Personen in Kenntnis gesetzt.
    0 Antworten » Antworten
  • Carolin 14. Januar 2019 09:41
    Hallo!
    Werden die Loipen eigentlich jeden Tag frisch gespurt oder „nur“ wenn es frisch geschneit hat? Man weiss ja vielleicht nicht immer ob es oben frischen Schnee hat...und ob es reicht wenn am Vortag gespurt wurde, oder nicht.
    Ist es ca jeweils dieselbe Uhrzeit, zu der gespurt wird? Ich war am Sa um kurz vor 12 bei der Loipe Unterer Brand, leider war klassisch noch nicht gespurt, sodass wir wieder wegfuhren (wie auch andere) - kurz später wurde dann wohl gespurt...aber das ist soweit ich sehe aus dem Loipenbericht in der Früh in der Regel nicht ganz ersichtlich, wann und ob überhaupt gespurt wird ?
    Danke für eine kurze Info!
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 14. Januar 2019 11:55
    Die Loipen werden nach frischem Schneefall und ansonsten nach Bedarf gespurt. Von der Reihenfolge ist es so, dass zuerst die CityLoipe gespurt wird, danach der Untere Brand und dann die weiteren Loipen. Die Uhrzeiten variieren, daher können hier leider keine fixen Angaben gemacht werden.
    1 Antwort » Antworten
  • Rolf 16. Januar 2019 00:29
    Wäre es nicht praktisch, eine Webcam am Unteren Brand zu installieren?
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 16. Januar 2019 15:13
    Eine Webcam wurde bereits einmal geprüft. Ein Problem war dabei, mit einem vernünftigen Aufwand eine gute Internetverbindung bereitzustellen. Die Dienststelle Sport behält das Thema aber im Auge und geht die Sache nochmals an.
    1 Antwort » Antworten
  • Rolf 16. Januar 2019 22:25
    Könnte man nicht die Webcam am Restaurant Unterer Brand installieren?
    0 Antworten » Antworten
  • Mary 13. Januar 2019 09:45
    Wo kann man eigentlich Langlauf-Tageskarten (für die Kreuzbleiche) lösen?
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 13. Januar 2019 14:04
    Die 5 St.Galler Loipen können kostenlos genutzt werden. Viel Vergnügen.
    0 Antworten » Antworten
  • Marco 12. Januar 2019 18:45
    Ich schliesse mich Chrigel an, ist die Cityloipe heute bis 21Uhr beleuchtet? Wenn nicht, warum nur wochentags und nicht am Weekend?
    2 Antworten » Antworten
  • Stadt St.Gallen 14. Januar 2019 11:57
    Bei der CityLoipe Kreuzbleiche ist die Beleuchtung von Montag bis Freitag garantiert. An den Wochenende ist es abhängig, was auf der Sportanlage los ist. Falls es bei den Beleuchtungszeiten bezüglich Wochenende eine Änderung geben sollte, wird der Text zur Beleuchtung oben bei der News-Meldung entsprechend angepasst.
    0 Antworten » Antworten
  • Stadt St.Gallen 14. Januar 2019 11:58
    Bei der CityLoipe Kreuzbleiche ist die Beleuchtung von Montag bis Freitag garantiert. An den Wochenende ist es abhängig, was auf der Sportanlage los ist. Falls es bei den Beleuchtungszeiten bezüglich Wochenende eine Änderung geben sollte, wird der Text zur Beleuchtung oben bei der News-Meldung entsprechend angepasst.
    0 Antworten » Antworten
  • L 12. Januar 2019 11:51
    Ist die Cityloipe heute bis 21Uhr beleuchtet? Ggf. welche andere Loipe?
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 13. Januar 2019 14:07
    Die Loipe Unterer Brand ist mit einem Lichtschalter ausgestattet. Das Licht kann jederzeit eingeschaltet werden. Auf der CityLoipe Kreuzbleiche ist Montag-Freitag die Beleuchtung garantiert. An den Wochenende ist es abhängig, was auf der Sportanlage los ist.
    0 Antworten » Antworten
  • Chrigel 12. Januar 2019 08:28
    Ich erlaube mir die Frage: Wird Peter und Paul nach dem jüngsten Schneefall auch wieder nachgezogen? Danke und Gruss.
    1 Antwort » Antworten
  • Stadtgrün 12. Januar 2019 10:41
    Die Loipen werden heute wieder neu gespurt. Zuerst City Loipe dann Unterer Brand. Ob es heute für Peter und Paul noch reicht ist fraglich. Sonst je nach Schneefall morgen Sonntag.
    1 Antwort » Antworten
  • Claudia 12. Januar 2019 20:16
    Die Loipe war heute (Samstag, 12.01.) um 10:00 Uhr frisch gespurt. Herzlichen Dank dafür!! Super Service!
    0 Antworten » Antworten
  • Monika Schlumpf 09. Januar 2019 17:17
    Ich hätte einen Vorschlag: anstatt 2 Loipen in Rotmonten, könnte man doch, wie früher, wieder einmal eine in Guggeien ziehen (auf den Wiesen Nähe Restaurant Guggeien Höchst). Früher hatte es da jeweils eine. Heute hat es mehr Bewohner in den umliegenden Quartieren und ich kann mir vorstellen, dass sie rege benutzt werden würde.
    Vielen Dank. Langlaufen in der Stadt ist generell einfach cool!
    2 Antworten » Antworten
  • MG 10. Januar 2019 16:49
    Gute Idee, ich würde die Loipe auf jeden Fall benutzen.
    0 Antworten » Antworten
  • Stadt St.Gallen 11. Januar 2019 11:00
    Vielen Dank erstmals für das Lob! Bezüglich Loipe in Guggeien gibt es verschiedene Nachteile. Im Gebiet ist es relativ windig und es kommt häufig zu Schneeverwehungen. Auch bezüglich Parkplatz- und öV-Verbindung sind andere Loipen besser zugänglich.
    0 Antworten » Antworten
  • Stefan 09. Januar 2019 14:16
    Vielen Dank für die super Loipen - war gerade beim unteren Brand - Loipe war frisch gemacht worden :) perfekt!!!
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 09. Januar 2019 14:44
    Vielen Dank für das Lob. Die netten Worte werden wir gerne an die Verantwortlichen weiterleiten.
    0 Antworten » Antworten
  • Samuel 09. Januar 2019 10:11
    Wird die CityLoipe heute gespurt?

    Das wäre mega super :-)
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 09. Januar 2019 10:40
    Ja, die CityLoipe wird heute gespurt, bis spätestens Mittag sollte sie fertig gespurt sein. Die News-Meldung wird noch entsprechend aktualisiert.
    0 Antworten » Antworten
  • Adrian 08. Januar 2019 08:38
    Super Einsatz, Danke. War gestern Abend auf der Loipe im Unteren Brand.Leider war der Lichtschalter für die Nachtbeleuchtung abgeschlossen.
    Wird die Beleuchtung noch zur Verfügung gestellt?
    Besten Dank
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 08. Januar 2019 14:41
    Vielen Dank für den Hinweis. Die Mitarbeiter von Stadtgrün werden den Lichtschalter entriegeln.
    0 Antworten » Antworten
  • Simon 05. Januar 2019 19:21
    Juhui! Der Schnee ist da... sobald die Strassen geräumt sind, kommt hoffentlich die Loipe dran ;-) Freumi.
    2 Antworten » Antworten
  • Philipp 05. Januar 2019 23:28
    Würde mich auch freuen
    0 Antworten » Antworten
  • Stadt St.Gallen 07. Januar 2019 09:45
    Die Loipen werden im Moment gespurt. Sobald eine Loipe fertig präpariert ist, wird diese Seite mit den aktuellen Informationen versehen.
    1 Antwort » Antworten
  • Simon 07. Januar 2019 10:06
    Grossartig, dann wird St. Gallen wieder zur Winterdestination Nummer 1! Vielen Dank für die Spur.
    0 Antworten » Antworten

Servicespalte