Accesskeys

St.Galler Loipen: aktueller Bericht

City Loipe Kreuzbleiche St.Gallen

Die St.Galler Loipen werden momentan präpariert. Die Informationen werden laufend ergänzt, sobald eine Loipe fertig präpariert ist.


 

 

Kreuzbleiche CityLoipe: klassisch gespurt / Skating gespurt

Mo – Fr beleuchtet bis 21 Uhr 

Stand: 15.01.2019

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unterer Brand Loipe: klassisch gespurt / Skating gespurt

Stand:  18.01.2019

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unterer Brand Wanderloipe: klassisch gespurt / Skating gespurt

Stand:  18.01.2019

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Notkersegg: klassisch gespurt / Skating gespurt

Stand:  16.01.2019

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Peter und Paul: klassisch gespurt / Skating gespurt

Stand:  17.01.2019

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kinderfestplatz: klassisch gespurt / Skating gespurt

Stand:  17.01.2019

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Loipen der Stadt St.Gallen werden in freundlicher Zusammenarbeit mit der Dienststelle Stadtgrün der Stadt St.Gallen und der Feuerwehr und Zivilschutz St.Gallen bewirtschaftet.


Sport - St.Galler Loipen: aktueller Bericht (18.01.2019 14:08)



 








43 Kommentare
  • Anonymous 18. Januar 2019 12:54
    Vielen Dank für den unglaublichen Service und die virlen herrlichen Loipen in der Stadt! Wo sonst findet man solch eine Vielfalt und dies erst noch kostenlos?
    Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Mitarbeiter,die dueses Wintervergnügen möglich machen! #iloveSG
    0 Antworten » Antworten
  • Anonymous 18. Januar 2019 11:15
    Wurde die City-Loipe heute nach dem Schneefall der letzten Nacht präpariert? Ich würde gerne heute Mittag ein Training absolvieren.
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 18. Januar 2019 11:25
    Momentan sind die Mitarbeiter der Dienststelle Stadtgrün daran, die Loipe Unterer Brand frisch zu spuren. Die City Loipe wird heute nicht frisch gespurt, da dies eher negative Auswirkungen auf die Qualität der Loipe hätte.
    0 Antworten » Antworten
  • MG 17. Januar 2019 09:00
    Dann mal ein kritischer Kommentar: Der Skating-Bereich der City-Loipe (Kreuzbleiche) war gestern (Mittwoch) eher eine Buckelpiste...
    0 Antworten » Antworten
  • martin 16. Januar 2019 20:44
    vielen dank für die super notkerseggloipe!
    da wurden sogar die strassenübergänge
    und teile der loipe ausgebessert!
    0 Antworten » Antworten
  • Stefan 16. Januar 2019 14:39
    Hallo, die Loipe im Unteren Brand ist in einem Top Zustand!!! Vielen Dank an alle die die Loipe unterhalten!
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 16. Januar 2019 17:00
    Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, das Lob freut uns sehr.
    0 Antworten » Antworten
  • Rolf 15. Januar 2019 15:05
    Hallo,

    Update zu Stefans gestrigem Bericht vom Unteren Brand (Stand 15.01.2018 - 12:00): Die Loipe ist nach wie vor nicht frisch gespurt, aber durch die tieferen Temperaturen ist die Nassschnee-Unterlage wieder etwas härter und darauf liegen ca. 5 cm Neuschnee. Skating ist also für geübte Läufer recht gut möglich. Das Wetter ist traumhaft. Jetzt noch einmal frisch spuren und das Winterparadies wäre endgültig perfekt :) Auch der Bachübergang ist kein Problem, lediglich die Kreuzung der Waldstrasse ist nicht sehr belagfreundlich.

    Besten Dank an Stadtgrün St.Gallen!
    0 Antworten » Antworten
  • Marcus Hien 15. Januar 2019 12:31
    Hallo, ist die Loipe Kreuzbleiche befahrbar bzw. wird diese heute gespurt? Auch von meiner Seite vielen Dank! Sportliche Grüsse Marcus
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 15. Januar 2019 13:07
    Die Loipe ist befahrbar. Wenn es die Bedingungen zulassen, wird diese heute noch gespurt.
    0 Antworten » Antworten
  • Marc 15. Januar 2019 11:43
    Hallo
    Ist die Loipe vom Unteren Brand noch befahrbar?
    Danke für den tollen Service
    2 Antworten » Antworten
  • Stadt St.Gallen 15. Januar 2019 11:56
    Die Loipe ist momentan eher weich. Wenn möglich, wird die Loipe heute Nachmittag nochmals frisch gespurt.
    0 Antworten » Antworten
  • Rafael 15. Januar 2019 14:35
    Ich war gestern Abend im unteren Brand. War schon sehr weich, Schnee hätte es genügend, müsste einfach frisch gewalzt werden...
    Da ich alleine auf der Loipe war, gab es auch nicht genügend eigene Spuren...
    0 Antworten » Antworten
  • Stefan 14. Januar 2019 13:47
    Hallo,

    hier ein kurzer Loipenbericht vom Unteren Brand 14.01.2018 - 12:00:

    Skating und Klassisch sind nicht frisch gespurt und mit ca 10cm Nassschnee vom Sonntag überdeckt. Loipe ist sehr weich - fast nicht fahrbar. Beim Bachübergang hat es die Loipe auf einer Breite von ca 1.5m weggespült - Skier müssen abgezogen werden. Schnee hat es genug - Schneedecke der Loipe beträgt sicher noch 20-30cm!!

    Ich freue mich auf frische gespurte Loipen.
    Vielen Dank für die bisher geleistete tolle Arbeit :-)
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 14. Januar 2019 14:20
    Vielen Dank für Ihren Bericht zum Zustand der Loipe. Wir haben die verantwortlichen Personen in Kenntnis gesetzt.
    0 Antworten » Antworten
  • Carolin 14. Januar 2019 09:41
    Hallo!
    Werden die Loipen eigentlich jeden Tag frisch gespurt oder „nur“ wenn es frisch geschneit hat? Man weiss ja vielleicht nicht immer ob es oben frischen Schnee hat...und ob es reicht wenn am Vortag gespurt wurde, oder nicht.
    Ist es ca jeweils dieselbe Uhrzeit, zu der gespurt wird? Ich war am Sa um kurz vor 12 bei der Loipe Unterer Brand, leider war klassisch noch nicht gespurt, sodass wir wieder wegfuhren (wie auch andere) - kurz später wurde dann wohl gespurt...aber das ist soweit ich sehe aus dem Loipenbericht in der Früh in der Regel nicht ganz ersichtlich, wann und ob überhaupt gespurt wird ?
    Danke für eine kurze Info!
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 14. Januar 2019 11:55
    Die Loipen werden nach frischem Schneefall und ansonsten nach Bedarf gespurt. Von der Reihenfolge ist es so, dass zuerst die CityLoipe gespurt wird, danach der Untere Brand und dann die weiteren Loipen. Die Uhrzeiten variieren, daher können hier leider keine fixen Angaben gemacht werden.
    1 Antwort » Antworten
  • Rolf 16. Januar 2019 00:29
    Wäre es nicht praktisch, eine Webcam am Unteren Brand zu installieren?
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 16. Januar 2019 15:13
    Eine Webcam wurde bereits einmal geprüft. Ein Problem war dabei, mit einem vernünftigen Aufwand eine gute Internetverbindung bereitzustellen. Die Dienststelle Sport behält das Thema aber im Auge und geht die Sache nochmals an.
    1 Antwort » Antworten
  • Rolf 16. Januar 2019 22:25
    Könnte man nicht die Webcam am Restaurant Unterer Brand installieren?
    0 Antworten » Antworten
  • Mary 13. Januar 2019 09:45
    Wo kann man eigentlich Langlauf-Tageskarten (für die Kreuzbleiche) lösen?
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 13. Januar 2019 14:04
    Die 5 St.Galler Loipen können kostenlos genutzt werden. Viel Vergnügen.
    0 Antworten » Antworten
  • Marco 12. Januar 2019 18:45
    Ich schliesse mich Chrigel an, ist die Cityloipe heute bis 21Uhr beleuchtet? Wenn nicht, warum nur wochentags und nicht am Weekend?
    2 Antworten » Antworten
  • Stadt St.Gallen 14. Januar 2019 11:57
    Bei der CityLoipe Kreuzbleiche ist die Beleuchtung von Montag bis Freitag garantiert. An den Wochenende ist es abhängig, was auf der Sportanlage los ist. Falls es bei den Beleuchtungszeiten bezüglich Wochenende eine Änderung geben sollte, wird der Text zur Beleuchtung oben bei der News-Meldung entsprechend angepasst.
    0 Antworten » Antworten
  • Stadt St.Gallen 14. Januar 2019 11:58
    Bei der CityLoipe Kreuzbleiche ist die Beleuchtung von Montag bis Freitag garantiert. An den Wochenende ist es abhängig, was auf der Sportanlage los ist. Falls es bei den Beleuchtungszeiten bezüglich Wochenende eine Änderung geben sollte, wird der Text zur Beleuchtung oben bei der News-Meldung entsprechend angepasst.
    0 Antworten » Antworten
  • L 12. Januar 2019 11:51
    Ist die Cityloipe heute bis 21Uhr beleuchtet? Ggf. welche andere Loipe?
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 13. Januar 2019 14:07
    Die Loipe Unterer Brand ist mit einem Lichtschalter ausgestattet. Das Licht kann jederzeit eingeschaltet werden. Auf der CityLoipe Kreuzbleiche ist Montag-Freitag die Beleuchtung garantiert. An den Wochenende ist es abhängig, was auf der Sportanlage los ist.
    0 Antworten » Antworten
  • Chrigel 12. Januar 2019 08:28
    Ich erlaube mir die Frage: Wird Peter und Paul nach dem jüngsten Schneefall auch wieder nachgezogen? Danke und Gruss.
    1 Antwort » Antworten
  • Stadtgrün 12. Januar 2019 10:41
    Die Loipen werden heute wieder neu gespurt. Zuerst City Loipe dann Unterer Brand. Ob es heute für Peter und Paul noch reicht ist fraglich. Sonst je nach Schneefall morgen Sonntag.
    1 Antwort » Antworten
  • Claudia 12. Januar 2019 20:16
    Die Loipe war heute (Samstag, 12.01.) um 10:00 Uhr frisch gespurt. Herzlichen Dank dafür!! Super Service!
    0 Antworten » Antworten
  • Monika Schlumpf 09. Januar 2019 17:17
    Ich hätte einen Vorschlag: anstatt 2 Loipen in Rotmonten, könnte man doch, wie früher, wieder einmal eine in Guggeien ziehen (auf den Wiesen Nähe Restaurant Guggeien Höchst). Früher hatte es da jeweils eine. Heute hat es mehr Bewohner in den umliegenden Quartieren und ich kann mir vorstellen, dass sie rege benutzt werden würde.
    Vielen Dank. Langlaufen in der Stadt ist generell einfach cool!
    2 Antworten » Antworten
  • MG 10. Januar 2019 16:49
    Gute Idee, ich würde die Loipe auf jeden Fall benutzen.
    0 Antworten » Antworten
  • Stadt St.Gallen 11. Januar 2019 11:00
    Vielen Dank erstmals für das Lob! Bezüglich Loipe in Guggeien gibt es verschiedene Nachteile. Im Gebiet ist es relativ windig und es kommt häufig zu Schneeverwehungen. Auch bezüglich Parkplatz- und öV-Verbindung sind andere Loipen besser zugänglich.
    0 Antworten » Antworten
  • Stefan 09. Januar 2019 14:16
    Vielen Dank für die super Loipen - war gerade beim unteren Brand - Loipe war frisch gemacht worden :) perfekt!!!
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 09. Januar 2019 14:44
    Vielen Dank für das Lob. Die netten Worte werden wir gerne an die Verantwortlichen weiterleiten.
    0 Antworten » Antworten
  • Samuel 09. Januar 2019 10:11
    Wird die CityLoipe heute gespurt?

    Das wäre mega super :-)
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 09. Januar 2019 10:40
    Ja, die CityLoipe wird heute gespurt, bis spätestens Mittag sollte sie fertig gespurt sein. Die News-Meldung wird noch entsprechend aktualisiert.
    0 Antworten » Antworten
  • Adrian 08. Januar 2019 08:38
    Super Einsatz, Danke. War gestern Abend auf der Loipe im Unteren Brand.Leider war der Lichtschalter für die Nachtbeleuchtung abgeschlossen.
    Wird die Beleuchtung noch zur Verfügung gestellt?
    Besten Dank
    1 Antwort » Antworten
  • Stadt St.Gallen 08. Januar 2019 14:41
    Vielen Dank für den Hinweis. Die Mitarbeiter von Stadtgrün werden den Lichtschalter entriegeln.
    0 Antworten » Antworten
  • Simon 05. Januar 2019 19:21
    Juhui! Der Schnee ist da... sobald die Strassen geräumt sind, kommt hoffentlich die Loipe dran ;-) Freumi.
    2 Antworten » Antworten
  • Philipp 05. Januar 2019 23:28
    Würde mich auch freuen
    0 Antworten » Antworten
  • Stadt St.Gallen 07. Januar 2019 09:45
    Die Loipen werden im Moment gespurt. Sobald eine Loipe fertig präpariert ist, wird diese Seite mit den aktuellen Informationen versehen.
    1 Antwort » Antworten
  • Simon 07. Januar 2019 10:06
    Grossartig, dann wird St. Gallen wieder zur Winterdestination Nummer 1! Vielen Dank für die Spur.
    0 Antworten » Antworten

Servicespalte