Zum Zuge kommt bei den Bauarbeiten auch ein Bauverfahren, welches bei ESG zum ersten Mal angewendet wird: Sogenannte Rüttelstopfsäulen. Dabei werden mit einem Druck von 150 Tonnen Löcher in den Baugrund (welcher sich übrigens im Deponiekörper des «Gallenmischts» befindet) abgeteuft und mit Geröll aufgefüllt. Durch dieses Verfahren wird eine Fundation für den neuen Kanal erstellt, welche optimale Verhältnisse betreffend möglicher Setzungen schafft.
04. Juli 2024, 16:15 Uhr | Bereich Entsorgung
Kanalerneuerung Schönaustrasse: Spannendes und eindrückliches Bauverfahren
An der Schönaustrasse wird zurzeit ein neuer Mischabwasserkanal erstellt mit dem Ziel, die letzte verbleibende Hochwasserentlastung im Gebiet Lachen aufzuheben. Damit werden die Vorgaben der generellen Entwässerungsplanung umgesetzt und die Gewässer entlastet.
2 Kommentare
-
Wie oft wird diese 80 DZB laute Maschine noch eingesetzt und wann ist das Ende der Baustelle in Sicht.1 Antwort Antworten
-
Gemäss Entsorgung wurde die erwähnte Maschine Anfang Juli für eine Woche eingesetzt. Die Arbeiten wurden während dieser Zeit ausgeführt, weshalb die Maschine für den Rest der Baustelle nicht mehr zum Einsatz kommt. Die Länge der restlichen Baustelle ist abhängig von den Witterungsbedingungen. Ziel ist es, dass die Baustelle bis Ende Jahr fertiggestellt werden kann. Es ist jedoch möglich, dass die Arbeiten aufgrund eines Winterunterbruchs erst im Frühjahr 2025 abgeschlossen werden können.
0 Antworten Antworten