Gemäss einem Beschluss des Stadtparlaments vom 24. Oktober 2017 wird die sanierungsbedürftige Haupttribüne des Fussballstadions Espenmoos erneuert. Dabei werden die 2000, rund 50 Jahre alten Holz-Schalen-Sitze durch nahezu identische Ausführungen mit neuer Unterkonstruktion ersetzt. Mit den neuen Sitzen werden die heutigen Anforderungen des Amts für Feuerschutz, der Beratungsstelle für Unfallverhütung und der Swiss Football League erfüllt. Die Sanierung beginnt Mitte August 2019 und wird im Frühjahr 2020 abgeschlossen sein.
«Hol dir die Schale»
Das Espenmoos ist und bleibt auch nach dem Auszug des FC St.Gallen 2008 ein zentraler Teil städtischer Fussballtradition. Aus diesem Grund hat die Stadt St.Gallen beschlossen, die Original-Schalensitze des geschichtsträchtigen Stadions an einzelne Interessierte zu verkaufen. Fans, Nostalgikerinnen und Nostalgiker – und auch kreative Heimwerkerinnen und Handwerker – können sich so ein Stück Espenmoos in die eigenen vier Wände holen.
So läuft die Reservation
Das St.Galler Fussballmagazin SENF hat eine Online-Plattform eingerichtet, auf der man sich seinen Wunschsitz reservieren kann. Ein Stuhl kostet 20 Franken. In diesem Betrag inbegriffen sind nebst der Sitzschale mit Unterkonstruktion auch eine Wurst mit Bier, die am Abholfest am 15. August serviert werden. Die Reservation ist eine Kaufbestätigung und entsprechend verbindlich. Die reservierten Sitzschalen müssen am Abholfest abgeholt werden. Die Ausmusterung der alten Sitzschalen ist nicht gewinnorientiert. Ein allfälliger Gewinn aus dem Verkauf wird deshalb für ein Projekt im Umfeld der Fanszene verwendet.
Termine
- 19. Juli 2019, ab 7.00 Uhr, bis 7. August 2019, 22 Uhr:
Online-Reservation auf www.senf.sg/hol-dir-die-schale - 15. August 2019, ab 17.00 Uhr:
Abholfest «Hol dir die Schale» im Stadion Espenmoos