Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Medienmitteilungen

16. September 2019, 11:00 Uhr | Bereich Medienmitteilungen

Erwerb und Öffnung Burgweiherareal

Die Politische Gemeinde St.Gallen erwirbt das Burgweiherareal im Gebiet Vonwil / Schönenwegen / Waldacker. Mit dem Erwerb wird die eindrückliche Weiherlandschaft als Naturpark und Naherholungsgebiet für die Bevölkerung zugänglich.

Areal Burgweiher

Das Burgweiherareal im Gebiet Vonwil / Schönenwegen / Waldacker stellt mit einer Fläche von rund neun Hektaren das grösste zusammenhängende Grünareal innerhalb des Siedlungsgebietes der Stadt St.Gallen dar. Seine Geschichte reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Die künstlich angelegten Weiher dienten damals als Reservoir an Quellwasser für die Leinwandindustrie und die Fischhaltung. Seit dem 19. Jahrhundert waren die damals noch vier Weiher im Besitz der sogenannten «Rotfärbi», einer Bleicherei und Rotfärberei, die das saubere Wasser der Reservoire zur Veredelung von Textilien nutzte. Aus dieser Zeit stammt auch der eindrückliche «Tröckneturm», der als historisch wertvolles Zeugnis der St.Galler Textilindustrie auch heute noch das Areal prägt.

Seit dem Wegzug der Industrie zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat es an Ideen für eine Neu- bzw. Umnutzung dieses Areals für die Öffentlichkeit nicht gemangelt. Verwirklicht wurde indes keines der Projekte, das Areal blieb seither in Privatbesitz. In langen Verhandlungen und dank des Wohlwollens der bisherigen Besitzerin ist es der Stadt nun gelungen, das Burgweiherareal für die öffentliche Hand zu erwerben. Der Kauf wurde durch die Liegenschaften- und Baukommission des Stadtparlaments gutgeheissen.

Mit dem Erwerb des Burgweiherareals entsteht für die St.Galler Bevölkerung ein neues Naherholungsgebiet. Dank eines neuen Fusswegnetzes und Sitzgelegenheiten wird die malerische Landschaft zugänglich und erlebbar. Die Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, die vorhandenen Naturwerte im Burgweiherpark zugunsten der Bevölkerung und der Biodiversität zu unterhalten, zu entwickeln und zu fördern.

 
Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

2 Kommentare
  • Susanne Hoare 18. September 2019 14:24
    So toll! Herzlichen Dank allen Beteiligten dafür, dass es Ihnen zugunsten der Allgemeinheit gelungen ist, diesen grossen Mosaikstein im grünen Korridor gegen Westen zu sichern. Hoffentlich auf lange Jahre ohne Überbauuung, weder am Rand noch anderswo.
  • DW 16. September 2019 17:53
    Was für wunderbare Neuigkeiten! Vielen Dank den treibenden Kräften!