An den rund 60 Ständen gibt es einiges zu entdecken: Passend zur Jahreszeit bieten Biogärtnereien bunte Setzlinge und Pflanzen für Garten und Balkon an. Zum Angebot gehören auch nachhaltige Alltagsprodukte, wie regionale Holzwaren von Schreinereien aus der Region, Kleidung aus zweiter Hand oder Recyclingmaterial, gebrauchte Fahrräder sowie Naturkosmetik. Darüber hinaus können sich die Besucherinnen und Besucher zu den Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesundheit informieren und beraten lassen.
Kulinarisch und spielerisch
Wer gleich den Wocheneinkauf erledigen oder an verschiedenen Ständen eine Kostprobe geniessen möchte, findet eine grosse Auswahl an Biolebensmitteln wie marinierte Tofu-Sorten, Pralinen und Nüsse oder saisonales Gemüse. Auch für das leibliche Wohl ist am Ökomarkt gesorgt: Neben leckerer Pizza aus dem Lehmofen oder Bio-Glacé gibt es Stände mit hausgemachten Köstlichkeiten sowie Kaffee und Kuchen – mit veganen und glutenfreien Optionen. Für das junge Publikum hat der Ökomarkt ebenfalls viel zu bieten. An Führungen für Schulklassen können Kinder nachhaltigen Konsum anhand eines spielerischen Supermarktes erleben.
Dieses Jahr auf dem Gallusplatz
Der Markt wurde 1996 vom damaligen städtischen Amt für Umweltschutz ins Leben gerufen und wird seit 1999 von der Interessengemeinschaft Ökomarkt in Zusammenarbeit mit Umwelt und Energie der Stadt St.Gallen organisiert. Aufgrund einer Baustelle am Marktplatz (Acrevis-Bank) ist der diesjährige Ökomarkt umgezogen und findet auf dem Gallusplatz statt.