Vom Modeworkshop bis zur Führung im Stadtwald, von Simulationsspielen bis zum Theaterabend: Das Programm der ersten St.Galler Klimawoche verspricht Erlebnis und Spannung für alle – und es zeigt, wie vielfältig das lokale Engagement für den Klimaschutz ist. Der Grossteil der Anlässe kann kostenlos besucht werden, für einige ist eine Anmeldung erforderlich. Deshalb lohnt sich der baldige Blick auf das Veranstaltungsprogramm auf www.gemeinsam-wirkt.ch, der Onlineplattform für den Klimaschutz in der Stadt St.Gallen.
Vorträge, Ausstellungen, Schnupperangebote
Zu den Höhepunkten des Programms zählt der Impulsabend vom Montag, 16. September 2024, mit Klimaforscher Nicolas Gruber von der ETH Zürich und Konsumentenforscherin Johanna Gollnhofer von der Universität St.Gallen. Zur St.Galler Klimawoche gehören auch mehrtägige Veranstaltungen wie die Ausstellung «Klimaball – Spiel mit der Zukunft» auf dem Bahnhofplatz oder kostenlose Coworking-Schnupperangebote.
«Gemeinsam wirkt» auch in der Organisation
Mit der Organisation der St.Galler Klimawoche setzt die Stadt St.Gallen eine Idee aus den Workshops zum städtischen Energiekonzept 2050 um. Vertreterinnen und Vertreter von Organisationen und Unternehmen hatten angeregt, mit einer solchen Veranstaltungsreihe darauf aufmerksam zu machen, was mit Blick auf das Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 bereits läuft und was jede und jeder persönlich dazu beitragen kann. Verschiedene Organisationen und Unternehmen tragen nun mit eigenen Veranstaltungen zum Programm bei, ganz im Sinne der übergeordneten städtischen Kampagne «Gemeinsam wirkt – St.Gallen wird klimaneutral».