Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind entscheidend für seine körperliche, psychische und soziale Entwicklung. Durch gezielte Frühförderung lassen sich negative Auswirkungen auf die spätere soziale Biografie ausgleichen. Das Stadtparlament hat im November 2020 ein Postulat zur koordinierten Förderung und Unterstützung von Familien mit kleinen Kindern behandelt und der Schaffung einer Anlaufstelle für Familien im Zentrum der Stadt St.Gallen zugestimmt.
Das «Familienbüro», welches am 12. August 2024 im «Haus Olé» an der Spisergasse 12 eröffnet wird, ist eine Anlaufstelle für werdende Eltern und junge Familien. Die Fachorganisationen Frauenzentrale St.Gallen, Ostschweizer Verein für das Kind und Schweizerischer Hebammenverband Sektion Ostschweiz betreiben das «Familienbüro» im Auftrag der Stadt St.Gallen in interdisziplinärer Zusammenarbeit und stellen ein breites Fachwissen sicher.
Das Familienbüro ist jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag zwischen 14 und 17 Uhr, am Dienstag und Donnerstag von 8 bis 11 Uhr sowie am Samstag von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Ab dem 10. August 2024 ist das Familienbüro auch online unter www.familienbuero-sg.ch erreichbar.
Das Familienbüro schafft einen Mehrwert für Familien, Fachpersonen und die beteiligten Organisationen. Gleichzeitig leistet es einen wertvollen Beitrag zur Positionierung der Stadt St.Gallen als familienfreundliche Stadt.