Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Medienmitteilungen

01. Juli 2026, 10:06 Uhr | Bereich Medienmitteilungen

Ortsplanungsrevision: Mitwirkung zur neuen Ortsplanung startet Mitte August

Ab Montag, 17. August 2026, kann die Bevölkerung zum Entwurf des Zonenplans, des Baureglements und der Schutzverordnungen Stellung nehmen. Der gesetzliche Auftrag zur Gesamtrevision stellt eine grosse Chance für die nachhaltige Stadtentwicklung dar. Die Mitwirkung ist über die e-Mitwirkungsplattform zugänglich und dauert bis Freitag, 16. Oktober 2026. Zusätzlich besteht für Interessierte die Gelegenheit, sich im Rahmen von drei Informationsveranstaltungen über die Ortsplanungsrevision und die Mitwirkung zu informieren.

Übersicht Stadtentwicklung

Übersicht Stadtentwicklung mit Ortsplanungsrevision

Im Zentrum der Ortsplanungsrevision stehen die Förderung der Innenentwicklung, die Sicherung von Wohnraum und Areale für die Arbeitsnutzung sowie eine klimagerechte Stadtgestaltung. Gleichzeitig sollen Freiräume und die Biodiversität geschützt und gestärkt sowie das baukulturelle Erbe gesichert werden. Auch die Abstimmung von Siedlungs- und Verkehrsentwicklung sind zentrale Anliegen.

Mit der Revision werden wesentliche Grundlagen der Stadtentwicklung neu geregelt. Künftig sind unter anderem höhere Gebäude in geeigneten Lagen möglich, um die Verdichtung nach innen zu fördern. Gleichzeitig werden Anforderungen an Grünflächen erhöht und ökologische Ausgleichsmassnahmen eingeführt. Mit Anreizsystemen soll die Qualität von Bauten und Aussenräumen gefördert werden. Ein zentrales Element ist zudem die klare Trennung von Nutzungs- und Schutzbestimmungen sowie eine neue, umfassende Schutzverordnung für Natur-, Landschafts- und Kulturgüter.

Infoveranstaltungen

Zu Beginn der Mitwirkung hat die Bevölkerung die Gelegenheit sich näher über die Ortsplanungsrevision und die Mitwirkung zu informieren. Zu diesem Zweck führt die Stadt St.Gallen drei öffentliche Informationsveranstaltungen durch (ohne Anmeldung):

  • Dienstag, 18. August, 19.00 Uhr
    Infoabend West
    Restaurant Kreuz, Winkeln
  • Mittwoch, 19. August, 19.00 Uhr
    Infoabend Zentrum
    Centrum St.Mangen
  • Freitag, 21. August, 17.00 Uhr
    Infoabend Ost
    Kirche Grossacker

Darüber hinaus findet vorgängig ein separater Informationsanlass für Interessengruppen statt.

Ausblick

Gleichzeitig mit der öffentlichen Mitwirkung der Bevölkerung findet auch die Vorprüfung durch die kantonalen Behörden statt. Im Anschluss erfolgt eine Bereinigung aller Dokumente und es wird ein Mitwirkungsbericht erstellt. Wesentliche inhaltliche Änderungen gegenüber der ersten Mitwirkung werden erneut einer Mitwirkung unterstellt, was im Frühjahr 2027 vorgesehen ist. Ziel ist es, die Instrumente der Ortsplanungsrevision Ende 2027 öffentlich aufzulegen.

 

1 Kommentare
  • Biber 05. Juli 2026 10:30
    Dass in diesem Gebiet mal neues gebaut wird versteht sich von selbst. Nur das wann und wie stand lange Zeit offen (x Jahre). Wobei es jetzt, so wie nachzulesen ist, ein konkreterer Zeitplan ersichtlich ist. Gehe davon aus, dass es sich um eine Richtwert handelt, da Verzögerungen in der Natur solcher Projekte liegt.

    Ich hoffe, dass es bis dahin auch wirklich realisiert sein wird. Insbesondere liebäugle ich mit dem Teilgebiet Südostbahn. Da ich schon sehr lange eine neue Wohnung suche, kommt mir Ihr Bauvorhaben gerade recht. Am Standort beim Kiosk Bahnhof Haggen, soll gemäss Bauplanzone ein Wohn- & Geschäftshaus entstehen. Für mich eine perfekte Lage und Gebäude um zu wohnen und zu leben. Ich bin Anwohnerin bzw. Quartierbewohnerin und möchte sehr gerne beim SBB Bahnhof Haggen wohnen. Deswegen stelle ich meine Wohnsuche zurück und verfolge gespannt den weiteren Weg des Projektvorhabens.
    0 Antworten » Antworten