Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Oberstufe Ost

20. Dezember 2020, 09:59 Uhr | Bereich Oberstufe Ost

Generationen Projekt 2020/2021

Die Klasse R2a plante für dieses Schuljahr ein Generationen-Projekt mit dem Alters- und Pflegeheim Lindenhof in St.Gallen.

Die Jugendlichen freuten sich schon lange auf diese Zusammenarbeit: Gemeinsames Basteln, Singen, Backen, Kochen, Spielen, Singen, Vorlesen ... und der Einblick in verschiedene Berufe. Zudem hätten verschiedene Erfahrungen für die obligatorische Projektarbeit in der 3. Oberstufe gesammelt werden können. Selbstverständlich zählte auch die - mittlerweile zur Tradition gewordene - gemeinsame Adventsfeier mit einer besinnlichen Geschichte und Musik inklusive einem Weihnachtsgruss dazu. 

Leider machte Covid-19 einen Strich durch die Rechnung. Die Sicherheitsmassnahmen in den Seniorenresidenzen liessen solche Besuche nicht mehr zu. Dementsprechend gross war die Enttäuschung der Jugendlichen, dass sie nun nicht wöchentlich den Kontakt mit der älteren Generation pflegen dürfen. 

Trotz allem liess die R2a den Kopf nicht hängen. Die Oberstufe möchte während dieser dunklen und schwierigen Zeit „Licht“ in den Lindenhof bringen. Die 2. Klassen malten Bilder zum Thema „Licht“. Aus diesen Zeichnungen wurden für alle Bewohner grosse Karten gestaltet, in der sie eine Geschichte vom kleinen Stern mit einem Adventsgruss vom Buchental vorfinden werden. Zusätzlich kreierte die junge Generation einige Beiträge für den Lindenhof-Adventskalender. 

So hoffen wir, dass wir ein bisschen Licht und Wärme in den Lindenhof zaubern können - eine Fernbeziehung, aber von Herzen.