Das Projekt besteht aus einem grossen Haus am Platz und drei gestaffelten Häusern am Hang als Ersatzneubauten für die heute dort stehenden Liegenschafen. Letztere Neubauten werden von einer einmaligen Aussicht ins Sittertobel profitieren. Auch der Anbau an die Brauerei wird mit einem Neubau ersetzt. Als Ankunftsort soll im Norden zwischen Privatschule, Brauerei und Wohnhaus ein Platz enstehen; der neue Stockenplatz, der mit Traubeneichen und reduzierter Parkplatzmöglichkeiten ergänzt wird.
Der Wohnungsmix ist vielseitig: Neben Eigentumswohnungen orientieren sich auch die Mietwohnungen an die unterschiedlichsten Bedürfnisse. So sind unter anderem kompakte Kleinwohnungen angedacht, die insbesondere die Ansprüche junger und urbaner Mieterinnen und Mieter berücksichtigen. Synergien mit zukünftiger Nutzung der Brauerei wie z.B. Co-Working-Spacessind denkbar. Verschiedene Veloräume, und ein aufs Minimum reduzierte Parkplatzangebot tragen auch der Mobilität Rechnung. Die Neubauten sind als ressourcenschonende und gleichzeitig sehr effiziente Hybridbauten konzipiert: Die nachhaltige diffusionsoffene Gebäudehülle in Holz-Bauweise wirkt sich zudem auchpositiv auf das Innenraumklima und die Akustik aus.
Weitere Informationen zum Objekt in Entwicklung sowie die Koordinaten der Kontaktperson finden Sie unter folgendem Link: Areal Stocken