Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Von der Wurzelbehandlung bis zur Schönheitskur: Die städtischen Baumprofis im Einsatz

Für den Unterhalt der städtischen Bäume sind die Baumpflegegruppen von Stadtgrün verantwortlich. Fallen spezifische Pflegearbeiten an, kommen die Baumpflegespezialisten zum Einsatz. Während die Bäume in der Innenstadt in ihrer Entwicklung oft stark beeinträchtigt werden, führen Bäume in Parkanlagen und auf grösseren Grünflächen häufig ein beständigeres Leben.

 
Artenvielfalt

Die Artenvielfalt ist ein Aspekt der biologischen Vielfalt und erhöht die Chance auf das Fortbestehen eines Lebensraumes. So läuft beispielsweise ein Wald, der hauptsächlich aus Fichten besteht, viel mehr Gefahr, einen grossflächigen Schaden zu erleiden als ein Mischwald. In einem Mischwald können sich Schädlinge weniger schnell ausbreiten und befallen nur eine oder wenige Baumarten. Sind die Standortbedingungen zudem nicht optimal und in der Konsequenz die Bäume geschwächt, erhöht sich das Risiko von einem Schädlingsbefall. So sollten Bäume stets nach Standort, Funktion und Potential ausgewählt werden.

Die Auswahl der Baumarten für Neupflanzungen geschieht jeweils gezielt nach den spezifischen Standortbedingungen, um Resilienz und Wachstum zu maximieren. Bei Stadtbäumen wird grundsätzlich eine Kombination aus einheimischen und nicht einheimischen Arten, die an Klimabedingungen mit trockenen Sommern und sehr kalten Wintern angepasst sind, angestrebt. «Beim Einführen von Baumarten müssen wir auch Neophyten im Auge behalten», fügt Scheurer an. Die Robinie ist ein gutes Beispiel dafür, da sie aufgrund ihres wertvollen Holzes oft in die Schweiz importiert wird. Mit dem trockenen Klima kommt sie gut klar, verbreitet sich aber auch sehr schnell und stellt ein ernstzunehmendes Problem für die einheimische Biodiversität dar.

Text und Bilder: Charlotte Wirth