Roland Uhler, wie klingt ein gelungener Böllerschuss fürs Kinderfest?
Da wir kein Geschoss abfeuern, unterscheidet er unterscheidet sich von einem Schuss der Artillerie. Er ist weniger laut, dumpfer aber dennoch ein herrlicher Knall, den man in der ganzen Stadt hört.
Womit schiessen Sie denn?
Oberhalb des Restaurants Falkenburg stellen wir eine 1743 gegossene Kanone auf. Wir laden sie mit Schiesspulver und Zeitungspapier. Letzteres benötigt es, um im Rohr den nötigen Druck für den Knall zu erzeugen. Damit die ganze Stadt die Böllerschüsse hören kann, feuern wir auf dem Kinderfestplatz, oberhalb der Oberstrasse und im Grütli zusätzlich Böllerraketen ab. Diese sind allerdings nicht antik.
Was begeistert Sie persönlich am Knallen fürs Kinderfest?
Die Tradition bedeutet mir viel. Chlepfen ist herrlich, vor allem, wenn morgens um 6 Uhr die ganze Stadt auf einen hört. Wer das noch nicht selbst erlebt hat, sollte unbedingt am Morgen des Kinderfests zur Falkenburg kommen. Zum Erlebnis offerieren wir Kafi und Gipfeli.
Sie selbst feuern jeweils die Kanone bei der Falkenburg ab. Inwiefern wirkt sich der kurzfristige Durchführungsentscheid darauf aus?
Das ist überhaupt kein Problem für uns. Wir richten uns nach dem Bescheid am Abend vor dem Fest. Die finale Bestätigung erhalten wir dann morgens um 5 Uhr.
Steht die Kanone dann schon bei der Falkenburg?
Wir transportieren sie frühmorgens mit dem PW hoch. Die Kanone wiegt rund 120 kg. Deshalb nehmen wir sie auseinander, laden sie ins Auto und setzen sie bei der Falkenburg wieder zusammen.
- Böllerschüsse: Sabrina Fellner
- Ballons: Swathi Kathiritamby und Lernender
- Beflaggung Kirchtürme: Swathi Kathiritamby
- Couture Lehratelier: Angela Solenthaler
- Jugenddisco: Judith Manser
- Kinderfestkleider (inkl. Abrechnung): Regula Sonderegger
- Koordination Musikschule: Markus Brechbühl
- Koordination Schulen Centrum: Michael Werner
- Koordination Schulen Ost: Esther Wiesli
- Koordinator Schulen West: Pius Jud
- Spielplausch: Roman Bottlang
- Unterhaltung Bühne Linde: Martina Bärlocher und Tanja Rissle
