«Wer möchte, darf mitmachen»
Kein Kinderfest ohne Zapfenstreich und kein Zapfenstreich ohne Tambouren: Werner Max Graf hat selbst bei der Knabenmusik (heute Sinfonics) das Trommeln gelernt. In Zusammenarbeit mit der Dienststelle Schule und Musik und der städtischen Musikschule hat er seit vielen Jahren die Ausbildung der Trommlerinnen, Trommler und neu auch Majoretten unter seinen Fittichen.
«Meist finden wir die Kinder, bevor die Eltern sie vermissen»
Von repräsentativem Glanz zu Effizienz und ständig wechselnden Sicherheitsanforderungen. Christoph Eigenmann, Leiter Planung und Einsatz, Stv. Leiter Sicherheit der Stadtpolizei, ist verantwortlich für die Planung des Polizeieinsatzes am Kinderfest und weiss, wie sich die Anforderungen in den letzten Jahrzehnten verändert haben.
«Mit den heutigen Bedürfnissen muss man das Angebot einfach öffnen»
Dreht sich bei Claudia Wiedemann, Verantwortliche für das Ressort Verpflegung Gäste / Festwirtschaft, alles um die Wurst? Nein, und das hat nicht nur mit einer grossen Veränderung im gastronomischen Angebot zu tun.
«Weit bedeutender als die Geschichte ist der partizipative Ansatz»
Am 20. März haben wir das neue Plakat des Kinderfests enthüllt. Verantwortlich für die Gestaltung waren Schülerinnen und Schüler der Talentschule Gestaltung. Benjamin Hanimann, Oberstufenlehrperson für Bildnerisches Gestalten an der Oberstufe Centrum und Koordinator der Talentschule, verantwortet das Ressort gemeinsam mit Céline Stadler, Fachlehrperson für Gestaltung.
«OpenAir-Verhältnisse vertragen sich nicht mit dem Kinderfest»
Zünglein an der Waage oder eher Frosch auf der Leiter? Als Verantwortlicher des Ressorts Wetter beantwortet Martin Annen, Leiter Schule und Musik, die Frage aller Fragen: Isches oder isches nöd?
«Wenn morgens um 6 Uhr die ganze Stadt auf einen hört»
Das Kinderfest beginnt mit einem Knall bei der Falkenburg. Im Auftrag der Stadt kündigt Roland Uhler seit Jahrzehnten mit einer antiken Kanone das Kinderfest an.
Eine so komplexe Organisation benötigt eine kompetente Gesamtverantwortung. Im Stadtspiegel 2/23 neues Fenster hat Projektleiterin Chantal Maurer, juristische Mitarbeiterin Schule und Musik, einen Einblick in die Herausforderungen ihrer Aufgabe gegeben und erzählt, worauf sie sich beim 200-Jahr-Jubiläum besonders freut.
