Stephan Scherrer, was zeichnet für Sie einen resilienten Menschen aus?
Ein resilienter Mensch ist sich seiner Stärken und Schwächen bewusst. Er kann aktuelle Gegebenheiten als Herausforderung betrachten und sich an neue Situationen anpassen. Dabei ist er kein Fähnchen im Wind, sondern bleibt authentisch und seinen Werten treu. Ein resilienter Mensch kann auch nach Unterstützung fragen und ist ein verlässlicher Teamplayer.
Manche Menschen verzweifeln in Krisensituationen, während andere zuversichtlich bleiben. Kommt jeder Mensch mit einem unveränderlichen Resilienzlevel zur Welt?
Menschen kommen unbestreitbar mit unterschiedlichen Voraussetzungen auf die Welt. Dabei spielen die Genetik, die nahen Bezugspersonen sowie das weitere Umfeld eine zentrale Rolle. Gesunde Beziehungen, die in den ersten drei Lebensjahren aufgebaut werden, sind das Fundament für die Entwicklung von Resilienz, und zwar ein Leben lang. Doch selbst wer nicht so viel Glück hatte zu Beginn des Lebens, kann Resilienz entwickeln und aufbauen. Der Resilienzlevel ist nicht statisch, sondern dynamisch und veränderbar und somit auch trainierbar.
Wie lässt sich Resilienz konkret trainieren?
Indem gelernt wird, aktuelle Herausforderungen auf eine konstruktive Art zu reflektieren sowie eigene Gedanken, Gefühle und das Verhalten gezielt zu beeinflussen. Am effektivsten gelingt dies mit einem Gegenüber, das echt, wertschätzend und empathisch ist sowie unter Anleitung in einem Resilienzkurs.
Im Weiterbildungsangebot 2025 neues Fenster gibt es einige Kurse zum Thema Resilienz in den Bereichen Selbstkompetenz und Gesundheitskompetenz – darunter auch der Kurs «Reiten Sie Wellen – flexibel und kreativ Resilienter Umgang mit Veränderungen» mit Stephan Scherrer. Die Anmeldung erfolgt über die Kursanmeldeplattform neues Fenster. Falls ein Kurs bereits ausgebucht ist, können Sie sich auf einer Warteliste eintragen.
Was erwartet die Teilnehmenden in Ihrem Kurs?
Einerseits gibt es Übungen und die Möglichkeit zur Reflexion sowie zum Austausch. Andererseits gibt es zahlreiche Impulse und praktische Tipps aus meiner langjährigen Tätigkeit als Psychologe und Coach. Die Teilnehmenden lernen, Herausforderungen mit einem neuen Blick und kreativer frisch zu betrachten. Es ist mir ein Anliegen, eine konkrete Handhabe mitgeben zu können, die am nächsten Arbeitstag direkt angewendet werden kann.
Welchen Tipp für mehr Resilienz im Berufsalltag können Sie allen mit auf den Weg geben?
Wesentlich ist, die eigenen Ressourcen und Kompetenzen im Fokus zu behalten und zu sehen, was bereits gut funktioniert und wo der eigene Gestaltungsraum ist. Auch den Teamgeist zu stärken und gute Beziehungen zu unterhalten, ist entscheidend.
