Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Stadt des Frauenfussballs

In weniger als einhundert Tagen messen sich die besten Fussballerinnen Europas im Rahmen der UEFA Women’s EURO 2025 in der Arena St.Gallen. Dass die Fans in St.Gallen auch herzlich willkommen und untergebracht sind, problemlos zum und vom Spiel finden und auch die Vorzüge der Stadt mit und ohne Bezug zum Fussball geniessen können, dafür sorgt ein dreizehnköpfiges Projektteam rund um Céline Bradke und Annina Huber.

 

Die Startelf der Women’s EURO 2025 Host City St.Gallen

Der Fussball hat mich zu der gemacht, die ich bin. Mit der WEURO 2025 habe ich die Chance, dem Fussball etwas zurückzugeben

 
Céline Bradke, Projektleiterin
Sei hautnah dabei, werde Volunteer!

Erlebe die Women’s EURO 2025 hautnah im Stadion oder in der Fanzone und hilf mit für ein unvergessliches Erlebnis!

Melde dich hier als Volunteer neues Fenster!

Für die Stadtverwaltung ist das Grossprojekt Host City St.Gallen eine willkommene Abwechslung und Herausforderung zugleich. Annina Huber, Projektleiterin bei der Standortförderung, ist Teil des Projektteams und für die Promotion der WEURO 2025 in St.Gallen mitverantwortlich. Erfahren in der Mitarbeit bei Grossanlässen (unter anderem Spengler Cup und WEF), ist auch für sie das Projekt Europameisterschaften ein neues und einmaliges Erlebnis. Die Bewerbung und Bekanntmachung der Spiele und der Host City stellen sich dabei als intensives Handwerk heraus; nicht zuletzt, weil die UEFA auch auf diesem Gebiet das meiste den lokalen Komitees überlässt. Wie man Fans und solche, die es noch werden sollen, an die Spiele und nach St.Gallen bringt, wie man so viele Menschen wie möglich für das Erlebnis WEURO 2025 begeistert, ist ein aufwendiges Unterfangen. Oft genug spielt es sich abseits des Fussballs ab. Design und Marketing stehen im Fokus; Plakate, Banner, Give-aways müssen gestaltet werden. Dazu gehört auch die eine oder andere anspruchsvolle Diskussion mit der UEFA. Essenziell für den Erfolg des gesamten Vorhabens ist die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten. So leitet Huber den Teil Promotion zusammen mit Andreas Kunz von St.Gallen Bodensee Tourismus. Gemeinsam setzen sie vor allem auf bestehende Strukturen in der Region. Sie, die selbst keine eigene Fussballvergangenheit hat, arbeitet dennoch mit viel Herzblut am unvergesslichen Fussballerlebnis in St.Gallen.

Wir wollen die Fussball-DNA der Region auch für den Frauenfussball nutzen

 
Annina Huber, Vermarktung
Text: Benjamin Hartmann