Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Lebensstelle mit Ablaufdatum

Viele Jahre galt eine Stelle bei der Verwaltung als Lebensstelle. Heute sind langfristige Anstellungen seltener – auch in der öffentlichen Hand. Irene Züblin, Leiterin Personelles, wie sich das Verständnis von Karriere verändert hat und was das für die Stadtverwaltung bedeutet.

 
Kostenlose Kurse zur Vorbereitung auf die Pensionierung

Mitarbeitende der Stadt St.Gallen oder angeschlossener Institutionen der Pensionskasse Stadt St.Gallen, die vor der Pensionierung stehen, können kostenlos an zwei Kursen teilnehmen: Der Kurs «Weichen stellen für die Finanzierung der Pensionierung» vermittelt ein Verständnis für das 3-Säulen-Konzept und zeigt auf, wie sich finanzielle Gestaltungsmöglichkeiten rund um die Pensionierung nutzen lassen. Im Kurs «Pensionierung in Sicht» erhalten Teilnehmende Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen und Impulse, wie sie den neuen Lebensabschnitt aktiv und bewusst gestalten können.

Wie zeigen wir unseren langjährigen Mitarbeitenden, dass ihre Arbeit und ihr Engagement geschätzt werden – gerade in den letzten Berufsjahren?

Ältere Mitarbeitende sind eine zentrale Stütze unserer Organisation. Sie bringen viel Erfahrung, Fachwissen und Verlässlichkeit mit. In vielen Teams werden sie gezielt eingebunden, etwa bei der Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen oder bei wichtigen Entscheidungen. Leider kommt es auch vor, dass ihr Wissen zu wenig abgefragt oder ihr Potenzial nicht aktiv genutzt wird – manchmal aus dem Vorurteil heraus, sie seien weniger offen für Veränderung oder Digitalisierung. Es wäre daher wichtig, ihre Stärken bewusster zu fördern – etwa durch Mentoring-Programme oder eine stärkere Einbindung in Veränderungsprozesse. Erfahrung ist kein Auslaufmodell, sondern ein wichtiger Baustein für Erfolg.

Interview: Nico Canori, PD, KOM