Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Essen zum Mitnehmen, Abfall zum Weglassen

Zeigt sich in der Mittagspause die Sonne, wird auch eine Zeiterscheinung besonders gut sichtbar: der Take-away-Trend. Speisen und Getränke zum Mitnehmen sind gerade auch im Arbeitsalltag praktisch, aber oft mit Abfall verbunden. Dass es problemlos auch ohne ginge, macht die Stadt nun mit zwei Aktionen deutlich.

 
Text: Tobias Fischer

So isst die Stadtverwaltung

Die Mittagspause der Stadtverwaltung ist so vielfältig wie die Berufe und die Menschen, die hier arbeiten. Das zeigt eine Kurzumfrage bei einigen Dienststellen. So wird das Essen zu Hause zubereitet und allenfalls im Mikrowellenofen aufgewärmt, bei Take-away-Betrieben und Lebensmittelgeschäften in der Stadt geholt oder bei Restaurants und Lieferdiensten bestellt. Auch bei der Frage nach dem «Wo» des Mittagessens deckt die Stadtverwaltung die ganze Bandbreite ab: zu Hause, Pausenraum, Restaurant, Balkon, unterwegs – oder eben draussen, zum Beispiel auf einer Bank.

Gibt es in Ihrem Team spezielle Mittagstraditionen, etwa ein regelmässiges gemeinsames oder abwechslungsweises Kochen? Eine tolle Idee, die Sie weitergeben möchten? Schreiben Sie an stadtspiegel@stadt.sg.ch.