Ausgabe 2-23 | Juni 2023
In wenigen Tagen steht St.Gallen im Mittelpunkt des weltweiten Radsportgeschehens: Die Tour de Suisse rollt an. Das wichtigste Radrennen der Schweiz ist ein weiterer Höhepunkt für die Sportstadt St.Gallen – ganz im Sinne der Vision 2030, wonach wir mit attraktiven Sportveranstaltungen nationale und internationale Resonanz erzielen.
St.Gallen ist stets in Bewegung – seit nun 50 Jahren mit tatkräftiger Unterstützung des Sportamts, der heutigen Dienstelle Sport. Diese koordiniert und entwickelt das Sportangebot im Schul-, Breiten- und Spitzensport kontinuierlich weiter. Die Stadt ist Gastgeberin von einmaligen und wiederkehrenden Grossevents wie dem CSIO, den National Summer Games, dem International Helvetia Cup und den Gasballon-Weltmeisterschaften. Sportstadt ist St.Gallen nicht zuletzt auch dank unserer lokal sehr engagierten und erfolgreichen Vereine: LC Brühl, FCSG, UHC Waldkirch-St.Gallen – um nur einige zu nennen.
Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Dienststelle Sport setzt der aktuelle Stadtspiegel einen sportlichen Themenschwerpunkt: Zwei Lernende erzählen davon, wie sie Berufslehre und Sportkarriere unter einen Hut bringen. Weiter diskutieren im 3-Generationen-Gespräch die zwei ehemaligen Sportchefs Paul Gubser und Marcel Thoma sowie der neue Dienststellenleiter Alexander Linder darüber, was die Sportstadt St.Gallen ausmacht. Und im Bericht über die Vorbereitungen zur Tour de Suisse erfahren Sie, was es für die Stadtverwaltung heisst, einen Sportevent dieser Grösse zu organisieren.
Die Räder stehen nicht still und auch der Ball rollt: Ich freue mich sehr, dass St.Gallen 2025 ein Austragungsort der UEFA Women’s Euro ist. Im selben Jahr sind wir Gastgeberin des Nordostschweizer Schwingfests. Und 2028 ziehen wir alle am gleichen Strang und haben die Seilzieh-Weitmeisterschaft zu Gast in St.Gallen.
Mit gemeinsamen Kräften, Ausdauer, Kooperationen und Teamwork sind wir auf gutem Weg zur Vision 2030. Unser Ziel ist, die Menschen in St.Gallen zu mehr Freude an der gemeinsamen Bewegung zu motivieren – Sport verbindet!
Mathias Gabathuler
Stadtrat Direktion Bildung und Freizeit
St.Gallen – eine Sportstadt in Bewegung
Bewegung und Sport in der Stadt St.Gallen sollen Spass und Freude machen – das schreibt sich die Dienststelle Sport seit 50 Jahren auf die Fahne. Zu diesem Jubiläum setzt die Stadtspiegel-Redaktion einen sportlichen Themenschwerpunkt:
Zwischen Vorfreude und Herausforderung
Das Kinderfest 2024 rückt näher und die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange. Die neue Gesamtprojektleiterin Chantal Maurer erzählt im Interview, wie es ist, den grössten städtischen Volksanlass zu organisieren, wie sie einen kühlen Kopf bewahren kann und auf welchen Kinderfest-Moment sie sich bereits jetzt freut.
Essen zum Mitnehmen, Abfall zum Weglassen
Zeigt sich in der Mittagspause die Sonne, wird auch der Take-away-Trend gut sichtbar. Speisen und Getränke zum Mitnehmen sind gerade im Arbeitsalltag praktisch, aber oft mit Abfall verbunden. Dass es problemlos auch ohne ginge, macht die Stadt nun mit zwei Aktionen deutlich.
Von der Kunst, in Lösungen zu denken
Ihre farbenfrohe Persönlichkeit leuchtet nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Berufsalltag. Denn nicht nur bei «Change Prozessen» geht Senior Organisatorin Nicole Delaval gerne mutig und lösungsorientiert vor. So hat sie berufliche und private Herausforderungen gemeistert und ihre Wandelbarkeit auch im Schauspiel unter Beweis gestellt.
Als es in der Stadt noch eine Velorennbahn gab
Zum ersten Mal in ihrer Geschichte endet die Tour de Suisse in St.Gallen. Grund genug, einen Blick zurück in die Geschichte des Radsports zu werfen. Wie hat das mit den Fahrrädern eigentlich angefangen? Wie kam es zur ersten Tour de Suisse? Und welche Rolle spielte St.Gallen dabei?
