Was machst Du ehrenamtlich?
Nebst meinem politischen und dem gemeinnützigen Engagement liegt mir die Tätigkeit als Speaker des Fides Schülerturniers sehr am Herzen. Einmal jährlich reserviere ich dieses Wochenende im Juni und freue mich, meinen Teil zu diesem grossartigen Anlass beitragen zu dürfen. Ich sage die nachfolgenden Partien an, stoppe die Spielzeit, rufe verlorene Mamis und Kinder aus oder weise auf die Wichtigkeit von Flüssigkeit und Schatten hin.
Warum ist Dir das wichtig?
Mit dem Fidesturnier verbinde ich einerseits persönliche Erinnerungen als Spieler – in der Flade waren wir auch mit einem Team am Start. Andererseits war ich von den Minis bis zu den Herrenmannschaften früher selbst aktiver Handballer und einige meiner ehemaligen Mannschaftskollegen oder Trainer sind noch heute aktiv im Verein. Mit dem Engagement am Fidesturnier – 2025 fand die 59. Ausgabe statt – gebe ich also einerseits etwas von dieser Freude an die Nachfolgegenerationen weiter. Andererseits ist es für mich auch ein Dank an den Verein, mit dem ich sehr viele schöne Erinnerungen und Freundschaften verbinde.
Was nimmst Du aus deinem Ehrenamt für deinen Berufsalltag mit?
Als Speaker bin ich einer von dutzenden Freiwilligen, welche den Anlass überhaupt erst möglich machen. Ich stimme mich mit dem Spielleitungsbüro ab, rufe Schiedsrichter zum Speakertisch oder weise andere Helfende an den richtigen Ort. Auch darf ich am Mikrofon auf Unterstützung zählen und mache nicht das ganze Wochenende allein – das schont auch die Stimme. Alle Rädchen müssen ineinandergreifen, damit wir gemeinsam erfolgreich sind. Weiter ist es für mich auch zentral, sich nicht an kleinen Fehlern aufhängen zu lassen. Auch wenn mal eine Ansage nicht perfekt war – ich fange sicher nicht wieder von vorne an, sondern ziehe durch.
