Was machst Du ehrenamtlich?
Beim Boxclub bin ich Präsidentin und Trainerin. Das heisst ich leite den Verein, organisiere Veranstaltungen, präsentiere den Verein. Zudem bin ich Trainerin und leite Trainings. Bei der IG Sport Stadt St.Gallen bin ich Vizepräsidentin und zusammen mit dem Präsidenten das Verbindungsglied zur Stadtregierung. Wir vertreten die Anliegen der Sportvereine der Stadt.
Bei der Fasnachtsgesellschaft bin ich die Vertretung der Ehren-Födlebürger (Föbüs) und koordiniere zusammen mit den weiteren Vorstandsmitgliedern die Fasnacht von St.Gallen. Guggen, Schnitzelbänkler und Föbüs organisieren zusammen die Fasnacht. Das heisst wir verantworten den Ablauf, organisieren die Bühnen, machen einen Plan für die Stände und stellen zusammen mit den Bereichsleitern der Stadt die Infrastruktur sicher. Als Föbü organisieren wir den Ablauf des Verschusses, und die Unterhaltung für die Zuschauer am Abend. Das ist sehr kreativ.
Warum ist Dir das wichtig?
Ich bin eine Macherin und habe Freude, wenn ich für andere Leute etwas machen kann. Im Sport gibt man der Menschen nicht nur die Fitness mit, sondern auch Disziplin, Mut und Durchhaltewillen, was man für das Leben ebenfalls braucht. Bei der Fasnacht ist es mir wichtig, dass die Leute etwas Erfreuliches mitnehmen können und es ihnen gemütliche Stunden bringt.
Was nimmst Du aus deinem Ehrenamt für deinen Berufsalltag mit?
Das Ehrenamt ist für mich ‘Arbeit’ für die Bevölkerung. Es beinhaltet viel Sozialarbeit, Prävention, Miteinander, Integration und Vielfalt für die Bevölkerung der Stadt St.Gallen.
