Was machst Du ehrenamtlich?
Ich engagiere mich im Sport. Unser Skiclub Vermol, welcher sein Domizil in der Gemeinde Mels am Fusse des Hühnerkopfes und oberhalb des Chapfensees hat, liegt mir sehr am Herzen. Das Club- und Volkskirennen ist legendär – die Rennpiste wird am Vortag zu Fuss präpariert und beinhaltet mit dem "Giebel Stutz" einen berühmt berüchtigten Zielhang, welcher dem steilen Zielhang am Chuenisbärgli in Adelboden in nichts nachsteht. Ich wirkte beim Skiclub Vermol zuerst als Trainer, später als Renngruppenchef und aktuell als J+S Coach mit. Das Engagement hat sich gelohnt: Es gab viele unvergessliche Momente zusammen mit den Kids – sei dies in den coolen Trainings oder an den Skirennen.
Daneben war und bin ich auch als Voluntary tätig. Wenn es die Zeit zulässt, bin ich noch heute an den internationalen Lauberhorn-Skirennen in Wengen als Rutscher im Einsatz. Mein Highlight war die Ski-WM in St.Moritz 2017, wo ich die Fernsehkabel zu den TV-Kameras ziehen durfte, damit die Zuschauer am Fernsehen, die WM-Goldmedaillen von Wendy Holdener, Luca Aerni und Beat Feuz in der warmen Stube mitverfolgen konnten. Auch schön waren die Einsätze in unserer Stadt St.Gallen, sei es als Helfer bei der Tour de Suisse, «Sankt Gallen mit allen» und der Women's-Euro 2025. Aktuell bin ich Präsident der «Sport-verein-t»-Kommission, wo wir Sportorganisationen des Kantons St.Gallen betreuen und diese mit dem Qualitätslabel von Sport-verein-t auszeichnen dürfen.
Warum ist Dir das wichtig?
Ich habe früher selbst von vielen Trainern, sei es im Fussball oder im Skisport, profitiert. Jeder hat mich auf seine Art weitergebracht. Ich wollte immer etwas zurückgeben. Insbesondere ist es mir ein Anliegen, dass jede und jeder, der/die Freude am Sport hat, bei uns mitmachen kann. Es ist nicht das Ziel, einen Weltmeister herauszubringen. Viel schöner sind die Motivation, jemandem etwas beizubringen, und die lachenden Kinderaugen.
Was nimmst Du aus deinem Ehrenamt für deinen Berufsalltag mit?
Die ehrenamtliche Tätigkeit hält jung, zeigt dass mit Willen und Teamarbeit vieles möglich ist und hilft mit unterschiedlichen Charakteren zusammenzuarbeiten.
