Was machst Du ehrenamtlich?
Ich engagiere mich ehrenamtlich bei der Fasnachtsgesellschaft Abtwil und im Chor Querbeat Gaiserwald. Bei beiden Vereinen bin ich Präsidentin. Mit der Fasnachtsgesellschaft Abtwil organisieren wir zwei Anlässe im Jahr und sind zusätzlich am Adventsmarkt in Abtwil mit einem Glühweinstand vertreten. Der Chor Querbeat Gaiserwald hat alle eins bis zwei Jahre ein Konzert und dazwischen singen wir an Gottesdiensten, Versammlungen oder Geburtstagsfeiern. Am Adventsmarkt betreibt der Chor die Festwirtschaft.
Warum ist Dir das wichtig?
Heutzutage gibt es nicht mehr viele Freiwillige, die ein Amt in einem Verein übernehmen wollen. Immer mehr Vereine lösen sich deswegen auf und die Tradition und das Vereinsleben verschwinden mehr und mehr. Das ist sehr schade. Mir liegen die Gemeinschaft und Tradition am Herzen. Mit unseren zwei jährlichen Anlässen der Fasnachtsgesellschaft bringen wir Menschen jeden Alters zusammen und schaffen unbeschwerte, fröhliche Momente. Das Schöne ist, dass die Bewohnenden in Abtwil bleiben können und alle zusammen festen. Und im Chor Querbeat Gaiserwald leben wir gemeinsam die Freude am Singen. Wir sind ein gemischter Chor von Jung bis Alt. Bei unseren Konzerten und Auftritten möchten wir dem Publikum eine kleine Auszeit schenken – voller Musik, Leichtigkeit und Lebensfreude.
Was nimmst Du aus deinem Ehrenamt für deinen Berufsalltag mit?
Aus meinem Ehrenamt nehme ich viel für meinen Berufsalltag mit. Die Arbeit als Präsidentin stärkt meine Führungs- und vor allem Organisationsfähigkeiten und zeigt mir, wie wichtig klare Kommunikation und Teamarbeit sind. Durch den Kontakt mit unterschiedlichen Menschen lerne ich flexibel zu bleiben, zuzuhören und Lösungen gemeinsam zu finden. Aber auch meinen Standpunkt zu vertreten und auch eine klare Entscheidung zu treffen. Diese Erfahrungen geben mir Gelassenheit, Kreativität und ein besseres Gespür für den Umgang mit Menschen im Arbeitsalltag.
