Was machst Du ehrenamtlich?
Ich engagiere mich seit vielen Jahren in verschiedenen Vereinen und Organisationen. Beim Verein Festival am Gleis Degersheim bin ich seit der Gründung dabei und dort für das Präsidium sowie das Booking verantwortlich. Die gleichen Aufgaben übernehme ich auch beim Verein Rock is in the Air, dem ich ebenfalls seit seiner Gründung angehöre.
Darüber hinaus bin ich bei der freiwilligen Feuerwehr Degersheim aktiv, wo ich in der Führungsunterstützung mitarbeite und als First Responder im Einsatz stehe. Ein besonderes Herzensprojekt war im vergangenen Jahr die Zusammenarbeit meiner Frau und mir mit den Sternsingern Degersheim. Gemeinsam konnten wir Spenden für den Aufbau eines Kindergartens in São Tomé (Afrika) sammeln, die wir vermittelt und teilweise sogar persönlich vor Ort verteilt haben.
Warum ist Dir das wichtig?
Diese Tätigkeiten erfüllen mich, weil ich damit aktiv etwas zum Dorfleben beitragen kann. Besonders der Feuerwehrdienst bedeutet mir viel – er ist nicht nur kameradschaftlich, sondern auch ein wichtiger Bestandteil für die Sicherheit im Dorf. Auch die Unterstützung von Kindern in ärmeren Ländern liegt mir am Herzen. Zu erleben, wie viel durch gemeinsames Engagement möglich ist, ist bereichernd – sowohl für mich als auch für die Sternsinger-Kinder.
Was nimmst Du aus deinem Ehrenamt für deinen Berufsalltag mit?
Durch mein ehrenamtliches Engagement habe ich ein Flair fürs Organisieren entwickelt. Zudem lerne ich im Umgang mit ganz unterschiedlichen Menschen – auch anspruchsvollen Kundinnen und Kunden – ruhig und respektvoll zu bleiben. Nicht zuletzt helfen mir meine Kenntnisse dabei, bei medizinischen Notfällen helfen zu können.
