Mit «Jugo»-Herkunft gespielt, mit Napoleon verglichen
«Vom ‹Jugo› zum höchsten St.Galler»: So und ähnlich lauteten die Schlagzeilen, als Vica Mitrovic (SP) Anfang Jahr zum Präsidenten des Stadtparlaments gewählt wurde. Dass es je so weit kommen würde, hätte er weder als Politologiestudent in Belgrad noch später als Einwanderer gedacht. Kurz vor Ende seiner Amtszeit und vor seinem Rücktritt aus dem Stadtparlament blickt der 63-Jährige im Stadtspiegel-Interview zurück auf theatralische Wortmeldungen, unfreiwillige Lacher und einen augenöffnenden Vergleich mit Napoleon.
Nur 24 Stunden auf dem ersten Ersatzplatz
Tatiana Pinto Cardoso ist neu gewählte Stadtparlamentarierin der SP. Die Fachspezialistin der Dienststelle Gesellschaftsfragen spricht im Interview über die denkwürdige Geschichte ihrer Wahl, ihre goldene Regel im Umgang mit «ihren» Geschäften und warum sie als Vorbereitung auf die Parlamentsarbeit Wein trinkt.
Vom Schichtdienst direkt ins Waaghaus
In der nächsten Legislatur sitzt Hans Peter Arpagaus neu für die Mitte im Stadtparlament. Der Berufsfeuerwehrmann spricht im Interview über das Wechselbad der Gefühle am Wahltag, erste Ideen für politische Vorstösse und darüber, wie er Schichtdienst und Parlamentsarbeit unter einen Hut bringen will.
