Ausgabe 3-23 | September 2023
Wir alle leben in einer Zeit der digitalen Transformation. Einige erkennen darin grosse Chancen, andere akzeptieren sie einfach, und einige wenige sehen vor allem Nachteile. Aber allen – ohne Ausnahme – ist klar, dass der Prozess der digitalen Transformation im Gang ist und unaufhaltsam voranschreitet.
Sicher ist: Diese Veränderungsprozesse sind nicht immer leicht zu bewältigen, insbesondere wenn wir bereits mit unseren täglichen Aufgaben überlastet sind. Es bleibt kaum Zeit, sich auf das Neue einzulassen. Und dieses Neue hat oft seine Tücken und Kinderkrankheiten, ist gewöhnungsbedürftig oder funktioniert nicht immer so, wie es sollte. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung und gebe es gerne zu: Manchmal ist es einfach mühsam und die Segnungen der Innovationen fallen einem nicht immer in den Schoss.
Ja, es braucht oft Anstrengungen, bis wir den Nutzen digitaler Lösungen selbst erleben, die erwartete Entlastung erfahren oder neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit nutzen können. Oder bis unsere Einwohnenden die Dienstleistungen der Stadtverwaltung einfacher und bequemer nutzen können.
Um dorthin zu gelangen, müssen wir alle denselben Weg beschreiten, den Blick auf die Zukunft richten, uns zur Weiterbildung motivieren und unsere digitalen Fähigkeiten entwickeln, das Bewusstsein für Datenschutz und IT-Sicherheit stärken und – ganz generell – offen sein für Neues. Diejenigen, denen dies besser gelingt, werden die Früchte der digitalen Transformation früher ernten können.
Alles Gute auf diesem Weg!
Peter Jans
Stadtrat Direktion Technische Betriebe
Die Stadtverwaltung im digitalen Wandel
Die digitale Transformation beschleunigt sich – auch in der öffentlichen Verwaltung. Wo steht die Stadt St.Gallen in Sachen Digitalisierung? Und wie geht es weiter? Die Stadtspiegel-Redaktion fragt nach:
Ein «alter Hase» und Brückenbauer
Seit Beginn des Jahres ist Stefan Keller Präsident des Stadtparlaments St.Gallen. Im Gespräch blickt der höchste Stadtsanktgaller auf seine bisherige Amtszeit zurück, erzählt von einem bleibenden Besuch beim Zürcher Gemeinderat und verrät, womit man seine Geduld überstrapazieren kann.
Über Stock und Stein
Zum neuen Schuljahr hat im Boppartshof der erste öffentliche Waldkindergarten der Stadt St.Gallen eröffnet. Ein Besuch bei den «Baumkronenkindern» und «Baumwurzelkindern» gibt Einblick in das pädagogische Konzept.
Kennen Sie das Flick- und Tüfteltrio der Stadt?
Defekte Geräte und Werkzeuge reparieren statt ersetzen: Was die neue städtische Richtlinie Nachhaltige Beschaffung vorgibt, gilt in den Werkstätten von Stadtgrün schon lange. Vom Laubrechen bis zum Traktor wird hier alles repariert und revidiert. Ein Besuch bei Fabio Körber, Stephan Zehnder und Christine Tarantino.
Legendäre Flüge und Abenteuergeschichten
Wussten Sie, dass die Gründung der «Swissair» unter anderem auf einen St.Galler zurückgeht? Und wo sich der erste und letzte Flughafen in St.Gallen befand? Das Stadtarchiv beleuchtet das Thema Fliegen in der Gallusstadt und stellt mit Henri Kunkler und Walter Mittelholzer zwei Flugpioniere vor.
